"Hurun"-Report 2019

Alibaba-Gründer bleibt reichster Chinese

Teilen

Im Reich der Mitte gibt es viele Milliardäre und fast 200 neue Multi-Millionäre.

Jack Ma  (Bild), der Gründer des chinesischen Internet-Konzerns Alibaba, bleibt der reichste Mann Chinas. Mit einem geschätzten Vermögen von 275 Mrd. Yuan (etwa 35. Mrd Euro) belegte der 55-Jährige das zweite Jahr in Folge den Top-Platz der am Donnerstag veröffentlichten Reichenliste des chinesischen Magazins "Hurun". Ma liegt auch in der Liste des US-Magazins "Forbes" an Platz eins der reichsten Chinesen. Weltweit liegt er dort auf Platz 21. "Forbes" schätzt sein Vermögen auf knapp 34 Mrd. Euro.

Zwar nahm das Vermögen der reichsten Chinesen insgesamt zu. Der Reichtum verteilte sich jedoch auf weniger Köpfe, da 266 Superreichen den Sprung in das diesjährige Ranking nicht mehr geschafft haben. Dafür schafften es nur 192 neue Millionäre auf die Liste. Es ist nach 2018 der zweite Rückgang in Folge. Um auf die "Hurun"-Liste zu kommen, muss jemand zwei Mrd. Yuan, umgerechnet 254 Mio. Euro, besitzen.

>>>Nachlesen:  Alibaba-Chef ließ es zum Abschied krachen

Ma nicht mehr Alibaba-Chef

Jack Ma war vor einem Monat als Vorsitzender seiner Firma abgetreten. Zu seinem 55. Geburtstag trat er wie bereits vor einem Jahr angekündigt seinen Rückzug an. Bei der Amtsübergabe ließ er sich  feiern wie ein Rockstar . Seine Nachfolge bei Alibaba trat Daniel Zhang an.

Auf Platz zwei der "Hurun"-Liste landete Ma Huateng (49) vom Internetkonzern Tencent mit einem Vermögen von umgerechnet 33 Mrd. Euro. Den dritten Rang belegte in diesem Jahr der Immobilienunternehmen Xu Jiayin, dessen Vermögen auf umgerechnet 30,5 Mrd. Euro beziffert wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo