Große Aufregung

Sexismus? Supermarkt-Kette vernichtet 120.000 Einkaufssackerl

Teilen

Die Motive sollten eigentlich lustig sein, wurden dem Unternehmen dann aber zu sexistisch. 

Große Aufregung in der Schweiz. Das Handelsunternehmen beauftragte zu Beginn der Corona-Taschen die bekannten Künstlerinnen des Trios Mickry 3 Papiertaschen-Motive entwerfen. Was als lustige Aktion gedacht war, wurde dann aber zum Skandal. Wie tagesanzeiger.ch berichtet, wurden 120.000 fertig produzierte Sackerl wieder zurückgezogen. Die Motive waren „zu sexistisch“.
 
Das Unternehmen wollte die Corona-Krise mit einem Augenzwinkern begegnen, die vorgestellten Motive gingen dann aber in eine andere Richtung. Das Sujet mit einer nackten Frau könnte auch als Provokation verstanden werden, so das Unternehmen.
 

Künstlerinnen verärgert

Die Künstlerinnen sind hingegen sauer: „Die Entscheidung befremdet uns. Wenn von Frauen gezeichnete Frauen, welche wohlgemerkt weder aufreizend noch sonst anstößig sind, als sexistisch gelesen werden, weil sie nackt sind und Pizza essen, finden wir das einfach unglaublich. Es zeigt uns, dass wir Frauen immer noch nicht den Platz haben, den wir uns wünschen.“ Mickry 3 kann den Rückzug auch nicht verstehen, da sämtliche Entwürfe vor der Produktion abgesegnet wurden. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.