Kurkuma

Superspice

Dieses Gewürz gehört in die gesund Küche

Superfood Kurkuma: Das gelbe Gewürz ist ein echter Multitasker.

Dass Kurkuma viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat, ist bekannt. So soll das Power-Gewürz beispielsweise vor freien Radikalen schützen und somit für ein schönes Hautbild sorgen. Außerdem hilft das gelbe Pulver beim Abbau schwer verdaulicher Nahrungsfette. Doch das ist längst nicht alles!

© Getty Images

Superfood aus der Natur

Einer US-Studie zufolge senkt Kurkuma, genauer gesagt der natürliche Farbstoff Curcumin, sogar das Risiko für Alzheimer und verbessert die kognitiven Fähigkeiten.  Durchgeführt wurde die Studie von einem Forscher-Team der Universität Los Angeles. Das Ergebnis: Bei der Curcumin-Gruppe konnte nach einer Reihe kognitiver Tests und Gehirn-Scans eine verbesserte Gedächtnisleistung festgestellt werden. Zudem bewerteten die Teilnehmer ihre Stimmung positiver.