Antigentests bei Hausaerzten sind laut Anschober ab Donnerstag moeglich

Coronavirus

Anschober: Corona-Zahlen stabil, aber zu hoch

Teilen

Gesundheitsminister wirbt für die Corona-App und verteidigt die Ampel.

684 Corona-Neuinfektionen bei 20.409 Tests sind in Österreich in den vergangenen 24 Stunden festgestellt worden. Das sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Freitag bei einer Pressekonferenz in Wien. Der Ressortchef sprach zudem von einer "Stabilisierung auf einem zu hohen Niveau". Das seien "zu hohe Werte für diesen Zeitpunkt, aber nicht mehr diese Zuwächse, die wir bis 17., 18. September hatten", so Anschober.
 
 Der Ressortchef erwartet, dass sich ab Anfang Oktober die verschärften Maßnahmen in den Zahlen niederschlagen werden. Anschober appellierte, "jetzt zur Corona-App des Roten Kreuzes zu greifen". Nach einer "etwas unglücklichen Debatte" über die App hoffe man, nun damit "in die Breite" gehen zu können. Über die Corona-Ampel, die sich in der zweiten Entwicklungsstufe befinde, sagte Anschober: "Die Risikoanalyse funktioniert hervorragend."
 
Video zum Thema: Zehn weitere Bezirke Orange
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.