vlcsnap-2020-11-23-11h38m45s400.png

Coronavirus

Anschober über Corona: Maßnahmen beginnen zu wirken

Teilen

Die Corona-Zahlen seien zwar nach wie vor dramatisch hoch die Maßnahmen beginnen aber in Ansätzen leicht zu wirken. Jetzt hängt alles von nächsten zwei Wochen ab

3.145 Corona-Neuinfektionen wurden in den vergangenen 24 Stunden bis Montag, 9.30 Uhr, gemeldet. Allerdings werden an Sonntagen immer "deutlich weniger Test eingemeldet", relativierte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bei einer Pressekonferenz (diesmal: 20.422 PCR-Tests). Die Zahlen seien generell "nach wie vor dramatisch hoch". Aber man sehe erste Ansätze, dass die Corona-Maßnahmen "langsam" und "schrittweise" leicht zu wirken beginnen, so Anschober.
 
Bis zum geplanten Ende des Lockdowns müssten "die Zahlen noch einen weiten Weg nach unten gehen", betonte Anschober. Die aktuell geringere Zahl an Neuinfektionen solle motivieren, die Maßnahmen weiter mitzutragen.
 

"Leichter Rückgang" wegen Corona-Maßnahmen

In den vergangenen 24 Stunden starben weitere 71 Patienten mit oder an Covid-19. Insgesamt forderte die Pandemie in Österreich damit laut Aussendung des Innenministeriums 2.459 Menschenleben. In Alters- und Pflegeheimen gab es seit gestern ein Plus von vier Erkrankten (insgesamt 2.748 aktive Fälle), das ist "ein leichter Rückgang im Wachstum", wie Anschober sagte. Vorfreude sei aber noch nicht geboten. Elf Bewohner derartiger Einrichtungen starben, somit erhöhte sich die Gesamtzahl an Covid-Toten in Alters- und Pflegeheimen auf 944.
 
Mit heutigem Stand sind laut Innenministerium 175.527 mit Covid-19 infizierte Personen seit Beginn der Zählung wieder genesen. Am Montag befanden sich 4.548 Personen aufgrund des Coronavirus in krankenhäuslicher Behandlung (laut Anschober ein Plus von 90) und davon 685 auf Intensivstationen.
 
Die Neuinfektionen seit der letzten Meldung teilen sich auf die Bundesländer wie folgt auf: Burgenland 149, Kärnten 215, Niederösterreich 592, Oberösterreich 558, Salzburg 242, Steiermark 330, Tirol 323, Vorarlberg 157, Wien 579.
 

Nach 7. Dezember "nicht alles wie vorher"

Mit dem 7. Dezember, dem angepeilten Ende des harten Lockdowns, wird "nicht alles wie vorher sein". Das sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bei einer Pressekonferenz am Montag. Es werde Schutzmaßnahmen brauchen, betonte der Ressortchef. Damit soll vermieden werden, "nach den Feiertagen in eine dritte Welle zu stolpern". Anschober sprach von einem "gezielten, gesicherten Öffnen".
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.