Coronavirus

Corona-Infizierte sogar bis zu 6 Tage vor Symptombeginn ansteckend

Teilen

Die neue Erkenntnis der ETH-Zürich-Forscher könnte Auswirkungen auf das Contact Tracing haben. 

Forscher an der Eidgenössischen Technischen Universität (ETH) Zürich haben herausgefunden, dass Corona-Infizierte bereits früher als bisher angenommen das Virus weitergeben können. Bisher gingen Experten davon aus, dass Corona-Patienten bereits zwei Tage vor Ausbruch der Krankheit ansteckend sein könnten. Aber eine neue Analyse der ETH-Forscher korrigiert nun die alten Annahmen: "Unsere Analysen zeigen, dass Infizierte das Virus bis zu 5 oder 6 Tage vor Ausbruch der Krankheit weitergeben können", sagt Peter Ashcroft gegenüber "NZZ am Sonntag".

Nun wurde die ursprüngliche Studie mit den Erkenntnissen der Wissenschaftler angepasst. "Will man 90 Prozent der präsymptomatischen Ansteckungen abfangen, müsste man die Kontakte bis zu vier Tage zurückverfolgen", so Ashcroft weiter.

Auswirkungen auf Contact Tracing? 

Die neue Erkenntnis könnte nun eine Auswirkung auf das Contact Tracing haben, denn bislang wurden die Kontakte in den zwei Tagen vor vor Beginn der Corona-Symptome erfasst. Um 90 Prozent der prä-symptomatischen Ansteckungen abzufangen, müsste man den Forschern zufolge, Kontakte bis zu vier Tage zurückverfolgen. "Wenn man nun aber bereits vier Tage vorher ansteckend ist, müsste man den Zeitrahmen für das klassische und für das digitale Contact-Tracing entsprechend anpassen", sagt Epidemiologe Marcel Salathé gegenüber "NZZ am Sonntag".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo