Coronavirus

Die 20 wichtigsten Fragen zur Corona-Impfung

Teilen

Wann wirkt die Impfung? Wie oft muss man sich impfen lassen? Oder wie viel kostet eine Impfung? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es hier.

1. Welche Impfstoffe gibt es bereits?

Es gibt in der EU 7 Zulassungsanwärter mit zwei verschiedenen Technologien. Dabei unterscheidet man zwischen den bewährten Vektorimpfstoffen, die auf Adenoviren von Affen basieren und den sogenannten mRNA-Impfstoffen. Diese Technologie ist relativ neu. Das Funktionsprinzip: Mit der Impfung wird dem Körper die genetische Information des Virus geliefert und er bildet das Antigen dann selbst. Noch ist kein Impfstoff offiziell zugelassen.

2. Welche stehen knapp vor der Zulassung?

In Österreich sind drei verschiedene in der engsten Auswahl: Biontech/Pfizer (mRNA), Moderna (mRNA) und AstraZeneca/Uni Oxford (Vektor). Die erste Zulassung erfolgt Ende Dezember/Anfang Jänner.

3. Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen den Impfstoffen?

Laut CoV-Sonderbeauftragten im Gesundheitsministerium, Martin Clemens Auer, werde es „keine Qualitätsunterschiede“ geben.

4. Wie viele Impfdosen hat sich Österreich gesichert?

Österreich bekommt 16,5 Millionen Dosen um 200 Millionen Euro geliefert.

5. Ab wann sind sie verfügbar?

Mit der ersten Impfphase wird bereits im Jänner 2021 begonnen.

6. Ist dann gleich für alle genügend Impfstoff da?

In der ersten Phase stehen noch nicht genug Impfdosen für die Bevölkerung bereit. Erst ab dem 2. Quartal wird die breite Masse der Österreicher geimpft.

7. Wer wird als erster geimpft?

Als Erstes werden Bewohner und Mitarbeiter von ­Alten- und Pflegeheimen und Hochrisikogruppen geimpft. Im Anschluss folgt Personal von Gesundheitsberufen und systemrelevanten Branchen wie Polizei, Justiz und Bildung.

8. Wie oft muss geimpft werden?

Pro Person sind zwei Impfdosen im Abstand von drei bis vier Wochen notwendig.

9. Eine besondere Herausforderung ist die Logistik für die Impfstoffe. Warum?

Die mRNA-Impfstoffen müssen bei minus 70 Grad gelagert werden und sind bei normaler Temperatur nur wenige Tage haltbar.

10. Wo kann man sich impfen lassen?

Die mRNA-Impfstoffe werden aufgrund der schwierigen Logistik in großen Impfzentren eingesetzt. Die Vektor-Impfstoffe sind hingegen geeignet, in Arztpraxen zum Einsatz zu kommen.

11. Wie viel kostet eine Impfung?

Wie die Bundesregierung bereits mehrmals beteuert hat, wird die Impfung ­gratis sein.

12. Ist die Impfung verpflichtend?

Nein. Wie die Bundesregierung betont, soll die Corona-Impfung auf dem Freiwilligkeitsprinzip basieren. Aber: Es mehren sich Hinweise, dass nur Ge­impfte rasch zu einem normalen Leben zurückkehren können. Eine Fluglinie etwa hat erklärt, künftig nur geimpfte Personen zu befördern.

13. Wie wirksam sind die Impfstoffe?

Die Hersteller der mRNA-Impfstoffe sprechen von einer 95-prozentigen Wirksamkeit. AstraZeneca hat bei seinem Impfstoff (Vektor) einen Wert von 75 Prozent angegeben.

14. Gibt es Informationen über Nebenwirkungen?

Die Hersteller sprechen davon, dass keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt wurden.

15. Wie viel Prozent der Bevölkerung müssen geimpft sein, um Herdenimmunität zu schaffen?

Wie Gesundheitsminister Rudolf Anschober meint, ist das erste Ziel eine mindestens 50-prozentige Impfrate. Bei 75 % stellt sich eine Herdenimmunität ein.

16. Wann sieht man erste Wirkungen nach Impfstart?

Etwa 6 bis 8 Wochen nach dem Start der Impfungen.

17. Dürfen Infizierte geimpft werden?

Nein. Bei einem positiven Testergebnis kann ich nicht geimpft werden.

18. Wer haftet bei Komplikationen nach der Impfung?

Die Corona-Impfung unterliegt dem Impfschadengesetz. Haftbar ist grundsätzlich der Hersteller.

19. Kann eine geimpfte Person andere mit Corona infizieren?

Das sei noch unklar, meint Maria Paulke-Korinek, Leiterin der Impfabteilung im Gesundheitsministerium.

20. Wann wird sich das Leben normalisieren?

Das werde dauern, so CoV-Beauftragter Auer. Es könne nicht von heute auf morgen alles anders werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.