tschechische Flagge

Coronavirus

Tschechien verhängt Lockdown und schließt Geschäfte

Teilen

Nur Lebensmittelgeschäfte, Drogerien und Apotheken dürfen offen haben - Regelung gilt ab Donnerstag.

Angesichts sprunghaft steigender Corona-Zahlen greift Tschechien zu drastischen Maßnahmen und verhängt einen landesweiten Lockdown. Von Donnerstag früh an müssen fast alle Geschäfte schließen, wie Gesundheitsminister Roman Prymula am Mittwoch bekannt gab. Ausgenommen sind unter anderem Lebensmittelgeschäfte, Drogerien und Apotheken.
 
Zudem werden Ausgangsbeschränkungen wie im Frühjahr verhängt. Die Regierung hat angeordnet, dass Leute ihre Kontakte mit anderen Menschen auf die "absolut notwendige Zeit" begrenzen müssen. Das gilt nicht für den Weg zur Arbeit, notwendige Einkäufe, Arzt- und Familienbesuche. Erlaubt sind auch Spaziergänge in Parks und der freien Natur.
 
Tschechien verhängt nun einen zweiten Lockdown weil die Infektionszahlen im Land seit Wochen dramatisch ansteigen. Am Mittwoch wurde demnach ein neuer Höchststand bei der Zahl der täglichen Neuinfektionen vermeldet. Es kamen somit 11.984 bestätigte Fälle innerhalb von 24 Stunden hinzu. Die Gesamtzahl der jemals Infizierten stieg damit auf knapp 194.000. Mehr als 1.600 Menschen starben seit Beginn der Pandemie in Verbindung an oder mit einer Covid-19-Erkrankung. Der EU-Mitgliedstaat hat knapp 10,7 Millionen Einwohner. Tschechien gehört europaweit zu den Ländern mit den höchsten Infektionsraten je 100.000 Einwohner.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.