schwarzenegger.png

Coronavirus

Wegen oranger Ampel: Schwarzenegger kommt nicht nach Wien

Teilen

Arnie wird am Donnerstag jedoch online mit dabei sein.

Arnold Schwarzenegger hat aufgrund der Coronakrise seine Teilnahme am Austrian World Summit am Donnerstag in der Wiener Spanischen Hofreitschule absagen müssen. Gleich mehrere Ärzte haben den Schauspieler vor der Reise gewarnt. Jedoch wird Schwarzenegger an der Veranstaltung virtuell teilnehmen und auch seine Rede als Gastgeber halten, hieß es am Dienstag seitens der Organisatoren.
 
"Wir werden ihn für die gesamte dreistündige Konferenz live aus L.A. zuschalten. Er wird sowohl Gastgeber sein, eine Rede halten sowie mitdiskutieren und ist damit präsenter als je zuvor", erklärte Monika Langthaler, Organisatorin des Events. Generell wird die internationale Klimakonferenz in diesem Jahr eine Mischung aus Live-Schaltungen aus den USA, Brüssel und Genf, Videomessages aus aller Welt sowie von Rednern und Diskutanten an Ort und Stelle sein.
 
Die Gästeliste der Veranstaltung ist trotzdem lang: Neben Bundespräsident Alexander Van der Bellen werden auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) sowie der kroatische Präsident Zoran Milanovic und die slowakische Präsidentin Zuzana Caputova in die Spanische Hofreitschule kommen. Über Live-Schaltungen und Videobotschaften werden unter anderen Prince Charles, die Anthropologin Jane Goodall und UN-Generalsekretär Antonio Guterres virtuell zugeschaltet.
 

Klimaentwicklung nach Corona

 
Bei dem Summit sollen Lösungen aufgezeigt werden, wie inmitten der dramatischen Folgen der Coronapandemie die Weichen in Richtung einer "nachhaltigen und gesunden Entwicklung unseres Planeten" gestellt werden können. "Die Wirtschaft jetzt wieder wie in den 1950er- oder 1960-Jahren aufzubauen, wäre ein Verbrechen an der Zukunft. Es braucht einen Strukturwechsel und wann, wenn nicht jetzt ist die Chance dazu da", sagte Langthalter.
 
Die Organisatorin unterstrich zudem, dass diese Entwicklung auch von einem breiten Teil der Bevölkerung gefordert wird. "Umfragen zeigen, dass der Klimawandel in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist", meinte Langthaler. Der Summit will dabei motivieren, "Teil der Lösung zu sein".
 
Da heuer wegen der strengen Sicherheitsvorkehrungen weniger Besucher zu der Veranstaltung kommen können, setzen die Organisatoren auch auf digitale Kommunikation. Der Summit wird etwa auf der Facebook-Seite von Schwarzenegger, die 23 Millionen Follower hat, übertragen. Auch ORF III berichtet live.
 
   Flankiert wird der Summit erneut von einem "Climate Kirtag" am Heldenplatz ab 13.30 Uhr. Hier treten unter anderem Musik-Acts wie Lemo oder Folkshilfe und der Ex-Skifahrer Felix Neureuther auf. Die Konferenz selbst ist bereits ausgebucht, aber für den "Climate Kirtag" kann man sich noch online anmelden unter: www.austrianworldsummit.com/climate-kirtag .
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten