Kaum zu glauben, aber wahr

"123456" ist Top-Passwort in Österreich

Teilen

Ähnliche Ziffernfolgen und "passwort" ebenfalls sehr beliebt.

Nachdem SplashData bereits vor wenigen Tagen die Liste mit den weltweit beliebtesten schlechten Passwörtern des Jahres veröffentlich hat, ist nun das deutsche Hasso-Plattner-Institut ( HPI ) mit seiner jährlichen Auswertung an der Reihe. Besonderheit: Das HPI veröffentlicht immer auch Zahlen für Österreich. Demnach war 2017 die Zahlenfolge "123456" das meistgenutzte Passwort der Österreicher. Auf den weiteren Plätzen folgen die ebenso wenig sicheren Ziffernfolgen "123456789", "1234" und "12345", teilte das deutsche Institut am Freitag mit. Rang fünf nimmt "hallo" ein, das im Vorjahr bei der Erhebung häufigste Passwort namens "passwort" liegt heuer nur auf Platz sechs.

Erfasst wurden Passwörter von knapp 641.000 E-Mail-Adressen, die als .at-Domain registriert sind und durch Datenlecks im Internet frei zugänglich waren, informierte das HPI auf APA-Nachfrage. Darunter fand sich fast 3.300 Mal die Kombination "123456". In den Top 20 der meistgenutzten Passwörter waren in Österreich verglichen mit Deutschland und der Schweiz mehr Vornamen zu finden. Beliebt sind "daniel", "michael", "alexander" und "thomas".

>>>Nachlesen: Die schlechtesten Passwörter des Jahres

Tipps für sicheres Passwort

"Es gibt keinen 100-prozentigen Schutz vor Identitätsdiebstahl", erläuterte HPI-Direktor Christoph Meinel in einer Aussendung. "Aber wer sein Passwort auf dieser Liste entdeckt, sollte es schnellstmöglich ändern." Leistungsstarke Rechner könnten in kürzester Zeit Millionen von möglichen Passwörtern generieren und mit verschleierten Passwörtern abgleichen. "Passwörter, die maximal aus sechs Zahlen bestehen, können in wenigen Minuten errechnet werden."

Das HPI empfiehlt Passwörter mit mindestens 15 Zeichen inklusive Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen sowie Sonderzeichen. Wörter aus dem Wörterbuch sollten ebenso vermieden werden wie die Wiederverwendung von gleichen oder ähnlichen Passwörtern bei unterschiedlichen Internetdiensten.

>>>Nachlesen: "A....loch" und "fic..." unter den Top 10

Externer Link

Datendiebstahl-Check des HPI

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo