Das sind die 10 beliebtesten Alexa-Skills

"Pups-Generator" auf Platz 1

Das sind die 10 beliebtesten Alexa-Skills

In den Top-Ten der beliebtesten Skills finden sich einige Skurrilitäten.

Sprachassistenten und smarte Lautsprecher waren auch auf der IFA 2019 eines der großen Themen. Auch in heimischen Haushalten haben trotz vieler Bedenken in Sachen Privatsphäre und Datenschutz mittlerweile viele Geräte, die auf Amazons  Alexa , Googles  Assistent  oder Apples Siri hören, Einzug gehalten. Doch wie setzen Nutzer die neuen Gadgets tatsächlich ein?

>>>Nachlesen:  So schützen sich Alexa-Nutzer gegen Mithören

Alexa-Nutzer stehen auf Furz-Geräusche

Um das herauszufinden, hat die Berliner Digitalagentur Beyto den deutschsprachigen Alexa Skill Store unter die Lupe genommen. Denn die  Echo-Lautsprecher  sind europaweit bei den Verkaufszahlen deutlich an der Spitze. Das am Montag veröffentlichte Ergebnis wirkt erst einmal ernüchternd: „Alexa, mach ein Pups-Geräusch!“ – unter den Top Ten der am häufigsten bewerteten Skills finden sich gleich zwei Anwendungen, die das gute alte Furzkissen wieder aufleben lassen.

© Beyto

Weitere Renner

Ebenfalls hoch im Kurs stehen Tiergeräusche aller Art. Mit der Ansage des TV-Programms, dem aktuellen Abfallkalender, einem Wörterbuch und Kochrezepten via Chefkoch schaffen es immerhin vier Skills mit praktischem Nutzwert ins Ranking.

>>>Nachlesen:  Alexa löscht Anfragen jetzt selbst

Shopping (noch) kein Thema

Für Einkäufe wird Alexa bislang offenbar wenig genutzt – ein Ergebnis, das sich so auch in der Beyto Smart Speaker Studie 2019 wiederfindet. Hier gibt es also Nachholbedarf. Offenbar wissen Anbieter und Nutzer einfach noch nicht so richtig, wie sie die neuen Möglichkeiten nutzen können.

>>>Nachlesen:  AK warnt vor Alexa, Siri, Assistant & Co.

>>>Nachlesen:  Mit Alexa kann man jetzt auch skypen

>>>Nachlesen:  Alexa erkennt jetzt individuelle Stimmen

>>>Nachlesen:  Alexa beantwortet jetzt auch Folgefragen

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten