Erfolgreiche Hackerangriffe

Bitcoin im Wert von 6,9 Mrd. € geklaut

Teilen

Aktuelle Kurs-Rallye rückt viele Krypto-Währungen in den Fokus.

Bitcoin ist in aller Munde. Seit Anfang 2017 hat sich der Kurs der Cyber-Währung vervielfacht . Fast täglich kommen neue Varianten dieser digitalen Zahlungsmittel, die aus Nullen und Einsen bestehen, hinzu. Deren Börsenwert beläuft sich der Webseite CoinMarketCap.com zufolge zusammengerechnet auf rund 240 Mrd. Dollar (203,7 Mrd. Euro). Selbst Notenbanken tüfteln inzwischen an eigenen Versionen eines virtuellen Bargeld-Ersatzes .

>>>Nachlesen: Bitcoin erreicht nächstes Rekordhoch

Bisher wurden eine Million Bitcoin gestohlen

Doch nicht erst der Hype der vergangenen Monate macht die Börsen, an denen Bitcoin & Co gehandelt werden, zu einem beliebten Ziel von Hackern. Bei ihren Überfällen erbeuten sie manchmal Millionen und stürzen die Betreiber der Handelsplattformen oft in die Insolvenz (siehe Mt.Gox ). Bisher wurden insgesamt knapp eine Million Bitcoin gestohlen - zum aktuellen Kurs ist das eine Beute von 6,91 Mrd. Euro (8,2 Mrd. Dollar).

>>>Nachlesen: Malware für Bitcoin-Diebstahl entdeckt

Ein Drittel aller Handelsplattformen gehackt

Einer Studie von Tyler Moore zufolge, einem Professor für Cyber-Sicherheit an der Universität von Tulsa, wurden seit der Erfindung von Bitcoin 2009 ein Drittel aller Handelsplattformen für Krypto-Währungen gehackt. Nach Angaben der Datenschutz-Organisation Privacy Rights Clearinghouse lag die Quote bei US-Banken im gleichen Zeitraum bei einem Prozent.

>>>Nachlesen: EZB wettert gegen Bitcoins & Co.

>>>Nachlesen: Notenbanken tüfteln an Bitcoin-Gegner

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo