Bewertungssystem kommt

Facebook-User werden bald bewertet

Teilen

Konkrete Details zum geplanten Rating hat das Netzwerk noch nicht verraten.

Facebook  greift im  Kampf gegen gefälschte Nachrichten  nun auch zu einem Bewertungssystem für die Vertrauenswürdigkeit seiner Nutzer. Das sagte die zuständige Managerin Tessa Lyons der "Washington Post". Auf welcher Basis dieses Rating berechnet wird, blieb unklar. Lyons betonte zugleich, dass die Bewertung nur ein Faktor von vielen sei.

>>>Nachlesen:  Facebook entlarvte neue Fake-Kampagne

Probleme

Facebook habe das Problem, dass zum Teil korrekte Inhalte mit Absicht als falsch gemeldet würden - oder weil die Nutzer einfach mit der Meinung nicht einverstanden seien heißt es in dem Artikel. Das weltgrößte Online-Netzwerk war unter massive Kritik geraten, nachdem vor allem im US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 über die Plattform massenhaft gefälschte Nachrichten und Propaganda verbreitet wurden.

>>>Nachlesen:  Warnung vor Attacken auf Europawahl

Gangart verschärft

Facebook verschärfte seitdem mehrfach die Gangart und lässt unter anderem auch Mitglieder die Vertrauenswürdigkeit von Medienquellen bewerten. Zudem wurden bereits Tausende  Fake-Accounts gelöscht  und mehrer Aufklärungskampagnen gestartet.

>>>Nachlesen:  Facebook verschärft Nutzungsbedingungen

>>>Nachlesen:  Facebook löscht erneut Hunderte Accounts

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.