Besuch in Brüssel

Google-Chef traf EU-Kommissarin

Teilen

Suchmascheinen-Riese soll gegen Wettbewerbsrecht verstoßen haben.

Vor dem Hintergrund des EU-Wettbewerbsverfahrens gegen den Internetkonzern hat Google-Chef Sundar Pichai die zuständige EU-Kommissarin Margrethe Vestager getroffen. Einzelheiten des Gesprächs am Donnerstagabend in Brüssel wurden nicht bekannt.

Der Internetkonzern steht seit Jahren im Fokus der Ermittlungen der EU-Kartellwächter, weil Konkurrenten ihm unfairen Wettbewerb vorwerfen. Vestagers Vorgänger Joaquin Almunia wollte das Verfahren nach Zugeständnissen von Google beilegen, das scheiterte aber unter anderem am Widerstand anderer Kommissare. Für Vestager dürfte es sich um den wichtigsten Wettbewerbsfall auf der Agenda handeln.

>>>Nachlesen: Google droht weitere Kartell-Strafe

Auch Digitalkommissar getroffen
Auf seiner ersten Europa-Tour als Google-Chef traf Pichai zudem EU-Digitalkommissar Günther Oettinger. "Wir sind uns einig, der digitale Binnenmarkt und Digitalkompetenzen sind ein Wachstumsmotor für die europäische Wirtschaft", teilte Pichai anschließend im Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Der Manager übernahm im vergangenen Jahr die Führung von Google, als der langjährige Chef Larry Page an die Spitze der neuen Konzern-Dachgesellschaft Alphabet wechselte. Bei Google sind nach wie vor die Online-Aktivitäten gebündelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.