Smartphone-Game

"Super Mario Run" stürmt iPhone-Charts

Teilen

Börsenwert von Nintendo sank dennoch um fast zwei Milliarden Dollar.

Die legendäre Videospielfigur "Super Mario" erlebt seit Donnerstag ihre Abenteuer auch auf dem iPhone - doch zum Start der Spiele-App "Super Mario Run" haben sich die großen Erwartungen für Nintendo ins Gegenteil verkehrt. Wenige Stunden nach der Veröffentlichung der App stürzte die Aktie des japanischen Herstellers zum Börsenstart in Tokio am Freitag um 5,6 Prozent ab. Und das, obwohl "Super Mario Run" in vielen, auch großen, Ländern auf Platz eins der Download-Charts "hüpfte".

Kein billiges Vergnügen

Die App ist in rund 150 Ländern verfügbar. Eine Basisversion ist kostenlos, die Komplettversion kostet allerdings 9,99 Dollar beziehungsweise 9,99 Euro. Laut dem Marktforschungsunternehmen Sensor Tower schaffte es das Spiel innerhalb kürzester Zeit an die Spitze der Download-Charts in Deutschland, Japan, Australien und Großbritannien. In Österreich führt sie zumindest das Feld bei den kostenlosen Games an. Analysten verwiesen zuletzt allerdings darauf, dass es das Spiel vorerst nur für iPhone-Nutzer gibt und dass der vergleichsweise hohe Preis für die Komplettversion potenzielle Kunden abschrecken könnte.

Video zum Thema: Super Mario kommt fürs Handy!

Zu hohe Erwartungen?

"Einige Investoren, die den erwarteten Umsatz vielleicht überschätzt haben, scheinen jetzt enttäuscht zu sein", kommentierte Takao Suzuki von Daiwa Securities den Börsenabsturz am Freitag. Er verwies darauf, dass das Spiel zum Start in vielen europäischen Ländern für kräftigen Umsatz sorgte, in den USA aber nicht so gut angelaufen sei.

Börsenwert massiv gesunken

Zu Handelsschluss lag die Nintendo-Aktie 4,24 Prozent im Minus. Der Börsenwert des japanischen Spieleriesens verringerte sich damit schlagartig um fast 2 Mrd. Dollar (1,9 Mrd. Euro). Dabei hatten sowohl die Ankündigung von "Super Mario Run" Anfang September als auch die Bekanntgabe des genauen Starttermins im November die Aktie jeweils kräftig angeschoben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo