Echtheit wird geprüft

Twitter sperrt tausende Accounts

Teilen

Aktivitäten von verdächtigen Nutzern werden vermehrt geprüft.

Twitter  hat tausende Accounts gesperrt, um zu prüfen ob diese von Social Bots gesteuert sein könnten. Das berichteten US-Medien unter Berufung auf das Unternehmen. Die genaue Zahl der gesperrten Konten gab der US-Kurznachrichtendienst  nicht bekannt, bestätigte aber, dass derzeit vermehrt verdächtige Account-Aktivitäten geprüft würden. 

Betroffene User müssen Telefonnummer angeben

Dazu gehören auch das automatisierte Veröffentlichen von Tweets durch Social Bots. Mehrere Nutzerkonten seien im Zuge dessen gesperrt und die Kontoinhaber aufgefordert worden, ihre Telefonnummern anzugeben. "Wenn ein Konto gesperrt wird und der Nutzer aufgefordert wird, eine Telefonnummer anzugeben, wird das Konto aus den Follower-Zählungen entfernt, bis eine Telefonnummer angegeben wird." Das sei "Teil der fortlaufenden, umfassenden Bemühungen, Twitter für alle sicherer" zu machen, sagte einer Sprecherin der Firma.

Trump-Anhänger empört

Anhänger von US-Präsident Donald Trump fühlen sich offensichtlich besonders von der Maßnahme gegängelt und beklagten sich bei Twitter, dass ihre Follower-Zahlen gesunken seien. "Trump-Leute und Konservative haben generell das Gefühl, dass in den Sozialen Medien mit zweierlei Maß gemessen wird, und fühlen sich durch diese Aktion bestätigt", zitierte die "Washington Post" Mike Cernovich, einen rechtsgerichteten Blogger und Verschwörungstheoretiker. Cernovich verteidigt auf seiner Website "Danger & Play" regelmäßig die Positionen von Trump.

Twitter stand zuletzt im Zuge der Russland-Ermittlungen von Sonderermittler Robert Mueller wegen seiner Sicherheitsstandards in der Kritik.

>>>Nachlesen:  US-Wahlbeeinflussung auch bei Twitter

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.