Bei WhatsApp-Usern sehr beliebt

Achtung: Diese Android-App sofort löschen

Teilen

Beliebte Anwendung aus dem offiziellen Play Store spioniert ihre Nutzer aus.

In den letzten Wochen sind mehrmals Android-Apps aus dem offiziellen Play Store  negativ aufgefallen . Obwohl die Anwendungen eigentlich streng geprüft werden, bevor sie für den Google App-Store zugelassen werden, spionierten sie ihre Nutzer aus. Nun gibt es ein weiteres solches Beispiel. Dieses Mal ist eine App betroffen, die auch bei WhatsApp-Nutzern sehr beliebt ist.

>>>Nachlesen:  Diese 4 Apps sofort vom Smartphone löschen

YouTube-Downloader für WhatsApp

Konkret handelt es sich dabei um „SnapTube“. Mit dieser App können Nutzer YouTube-Videos herunterladen und diese dann direkt über WhatsApp versenden. Sicherheitsforscher von Upstream haben jedoch herausgefunden, dass das nicht die einzige „Funktion“ ist, welche diese App bietet. Sie spioniert im Hintergrund nämlich auch ihre Nutzer aus. Zudem soll SnapTube unbemerkt Millionen von Transaktionen durchgeführt haben, wodurch auch der Werbewirtschaft extrem geschadet wurde.

>>>Nachlesen:  So viel "bezahlen" Sie für beliebte Gratis-Apps

App sofort löschen

Die Sicherheitsforscher raten allen Android-Nutzern jedenfalls die App sofort zu löschen. Nur so könne weiterer Schaden verhindert werden. Das Wirtschaftsmagazin Forbes hatte bereits im Herbst 2019 auf die unerlaubten Machenschaften von SnapTune hingewiesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.