Neues Mega-Projekt

Amazon schießt Tausende Satelliten ins All

Teilen

Online-Riese plant Großprojekt für satellitengestützte Internetverbindungen.

Nun steigt auch  Amazon  in das Geschäft mit Internet aus dem All ein. Und bei den satellitengestützten Internetverbindungen des Online-Händlers ist offenbar gleich einmal Klotzen statt Kleckern angesagt. Laut ersten Informationen sollen bei dem Großprojekt mehr als 3.200 Satelliten auf niedrige Erdumlaufbahnen gebracht werden.

Pläne offiziell bestätigt

Der Konzern bestätigte der Nachrichtenagentur AFP, mit dem Kuiper genannten Projekt sollten Hochgeschwindigkeits-Breitbandverbindungen für schlecht oder gar nicht an das Internet angeschlossene Regionen angeboten werden. Das Vorhaben solle Dutzenden Millionen Menschen einen Breitband-Zugang zum Netz ermöglichen. Zuvor hatte die Technologie-Website "GeekWire" über das milliardenschwere Amazon-Projekt berichtet. Demnach sollen die Tausenden Satelliten auf niedrige Erdumlaufbahnen gebracht werden, zwischen 590 und 630 Kilometer von der Erde entfernt.

Ähnliches Projekt und anderer Zugang

Ein ähnliches Vorhaben hat bereits das  Projekt OneWeb  lanciert. Die ersten sechs Satelliten wurden Ende Februar ins All gebracht. Mehr als 600 weitere sollen folgen. Google setzt bei seinen Internetverbindungen ( Project Loon ) aus der Luft hingegen auf Ballons.

>>>Nachlesen:  Erste Satelliten für Internet aus dem All

>>>Nachlesen:  Google startet Handy-Netz mit Ballons

>>>Nachlesen:  Europas GPS-Gegner vor Fertigstellung

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten