Bei Pentagon-Auftrag

Amazon wirft Trump Amtsmissbrauch vor

Teilen

Online-Riese fordert neues Vergabeverfahren für das 10 Mrd. Dollar schwere Cloud-Projekt.

Im Streit um die Vergabe eines milliardenschweren Auftrags für das US-Verteidigungsministerium (Pentagon)  an seinen Konkurrenten Microsoft  hat Amazon Präsident Donald Trump Amtsmissbrauch vorgeworfen. Die Vergabe des 10 Mrd. Dollar (9,03 Mrd. Euro) schweren Vertrags sei das "Ergebnis unangemessenen Drucks" von Trump gewesen, der seinem "politischen Feind", Amazon-Chef  Jeff Bezos  (Bild), habe schaden wollen, heißt es in Gerichtsdokumenten, die nun veröffentlicht wurden.

Beschwerde wegen Befangenheit

Der Technologiekonzern hatte im November bei einem US-Gericht eine Beschwerde eingereicht und wegen "unverkennbarer Befangenheit" ein neues Vergabeverfahren sowie eine neue Entscheidung des Pentagons gefordert. "Die Frage ist, ob es dem Präsidenten der Vereinigten Staaten erlaubt sein sollte, das Budget des Verteidigungsministeriums zu nutzen, um seine eigenen persönlichen und politischen Ziele zu verfolgen", kritisierte Amazon. Eine Pentagon-Sprecherin wies die Vorwürfe zurück. Es habe "keine externen Einflüsse" während des Vergabeverfahrens gegeben, sagte sie der Nachrichtenagentur AFP.

>>>Nachlesen:  Pentagon-Auftrag: Microsoft sticht Amazon aus

Amazon galt als Favorit

Die Vergabe des Auftrags an Microsoft Ende Oktober war eine Überraschung gewesen, da Amazon bis zuletzt als Favorit gegolten hatte. Um den Großauftrag des Pentagons mit einer Laufzeit von zehn Jahren hatten sich zuletzt nur noch Amazon und Microsoft beworben. Konkurrent Google hatte sich Ende vergangenen Jahres unter Verweis auf ethische Bedenken aus dem Rennen zurückgezogen.

US-Verteidigungsminister Mark Esper hatte die Kritik von Amazon als unbegründet zurückgewiesen. Die Vergabe des Auftrags an Microsoft sei "frei, fair" und "ohne äußeren Einfluss" erfolgt, sagte Esper. Das sogenannte Jedi-Projekt zum Aufbau eines Cloud-Systems sieht einen Austausch von Informationen aller militärischen Abteilungen in einem System unter Einsatz von künstlicher Intelligenz vor.

>>>Nachlesen:  Amazon droht unangenehmes EuGH-Urteil

Bezos besitzt Trump-kritische Zeitung

Amazon-Besitzer Jeff Bezos ist ein häufiges Angriffsziel von US-Präsident Donald Trump. Bezos ist auch Besitzer der Zeitung "Washington Post", die häufig kritisch über den US-Präsidenten berichtet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten