Ein Klick reicht

Achtung: Dieser Link lässt jedes iPhone abstürzen

Teilen

Wer diese Webseite mit einem iOS-Gerät öffnet, erlebt sein blaues Wunder.

Einmal mehr sorgt ein  iOS -Fehler dafür, dass iPhones und iPads auf einfache Art und Weise zum Absturz gebracht werden können. Dieses Mal handelt es sich dabei um eine Webseite mit einigen Zeilen CSS-Code. Wer mit seinem Apple-Gerät auf den Link klickt, erlebt sein blaues Wunder.

Sicherheitsforscher entdeckte den Fehler

Entdeckt wurde der Fehler vom Sicherheitsforscher Sabri Haddouche. Dieser hat den verhängnisvollen Link auf Github beschrieben und via Twitter veröffentlicht.

Laut Haddouche ist von der Lücke nicht nur der Apple-Browser Safari betroffen, sondern alle Browser unter iOS. Der Fehler steckt nämlich in der Webkit-Rendering-Engine. Diese ist allgemein für die Darstellung von Webseiten zuständig.

"Spaßvögel" verbreiten den Link

Der Absturzlink funktioniert ab iOS 9. Der Sicherheitsforscher hat Apple über das Problem bereits informiert. Aktuell analysiert der iPhone-Hersteller die Lücke. Einen Patch gibt es noch nicht. Deshalb sollten iPhone- und iPad-Besitzer derzeit ganz genau darauf achten, auf welchen Link sie klicken. Denn „Spaßvögel“ verbreiten diesen bereits über diverse Messenger-Dienste.

>>>Nachlesen:  iOS 12 für iPhone und iPad ist da

>>>Nachlesen:  Fiese Nachricht lässt iPhones abstürzen

>>>Nachlesen:  Diese WhatsApp-Nachricht nicht anklicken

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.