Dank LTE-Modul

Apple Watch 3 funktioniert ohne iPhone

Teilen

Smartwatch will auch mit neuen Sport- und Gesundheitsfunktionen punkten.

Apple macht seine Apple Watch mit einem Mobilfunk-Anschluss unabhängiger vom iPhone. Die dritte Generation des vor rund zweieinhalb Jahren gestarteten Geräts kann nun direkt ins LTE-Datennetz gehen. "Das war unsere Vision von Anfang an", sagte Apple-Manager Jeff Williams am Dienstag. Dabei soll man auch auf der Uhr unter der Telefonnummer des Handys erreichbar sein. Wie bei der Huawei Watch 2 setzt auch Apple auf eine integrierte eSIM. Auch Funktionen wie iMessage, Navigation und Apple Music funktionieren nun ohne iPhone-Anbindung.

Dabei sei die zusätzliche Technik im Gehäuse mit unveränderter Größe untergebracht worden, betonte Williams. Dafür seien zum Beispiel die Antennen direkt ins Display integriert worden. Eine umprogrammierbare SIM-Karte für den Mobilfunk-Anschluss wurde fest im Gerät verbaut. Williams demonstrierte die Funktion mit einem Anruf auf der Uhr einer Mitarbeiterin, die gerade mitten auf einem See paddelte. Das Top-Modell "Edition" setzt nun auf ein graues Keramikgehäuse.

Neue Funktionen

Die Apple Watch 3 läuft mit dem neuen watchOS 4 und wird zudem mehr Informationen zum Puls anzeigen und die Nutzer warnen, wenn der Herzschlag zu schnell ist. Daten des Geräts sollen zudem im Rahmen einer Studie helfen, Herzrhythmus-Störungen zu erkennen. Darüber hinaus bietet sie neue Features für Schwimmer und hat einen Höhenmesser für Skifahrer und Snowboarder mit an Bord.

Die Smartwatch kommt mit neuen Gehäusefarben und Armbändern am 22. September in den Handel. In Österreich ist sie vorerst nicht mit LTE-Modul erhältlich. In den USA starten die Preise bei 329 (ohne LTE) bzw. 399 US-Dollar (mit LTE). Die Apple Watch Series 3 ohne LTE-Support ist bei uns ab 369 Euro zu haben.

Verkaufszahlen laut Apple gut

Die Apple Watch war seit dem Start im Frühjahr 2015 die bestverkaufte Computer-Uhr. Jetzt sei sie auch die Nummer eins unter den Uhrenmarken insgesamt, sagte Apple-Chef Tim Cook. Offen blieb dabei, ob nach Stückzahlen, oder - wahrscheinlicher - nach Umsatz. Der Konzern nennt weiterhin keine Verkaufszahlen. Cook sagte lediglich, dass im vergangenen Quartal der Absatz im Jahresvergleich um 50 Prozent gestiegen sei.

>>>Nachlesen: Apple greift mit radikal neuem iPhone X an

>>>Nachlesen: Neue iPhones sind in Österreich teuer

>>>Nachlesen: Apple bringt auch 2 neue "normale" iPhones

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo