Klare Nummer 1

Apple Watch dominiert Smartwatch-Markt

Teilen

iPhone-Hersteller ist bei den Computer-Uhren der Konkurrenz weit voraus.

Apple  hat im vergangenen Weihnachtsgeschäft nach Berechnungen von Marktforschern gut zehn Millionen Smartwatches verkauft. Damit hielt die 2015 eingeführte  Apple Watch  einen Anteil von knapp 60 Prozent am Gesamtmarkt, wie aus Zahlen der Analysefirma IDC hervorgeht.

>>>Nachlesen:  Neue Apple Watch 4 mit Killer-Feature

Android Wear und eigene Betriebssysteme

In den vergangenen Jahren brachten viele Uhren-Marken konkurrierende Geräte mit einer Version des Google-Betriebssystems Android auf den Markt. Anders als bei Smartphones eroberte Android Wear aber nicht den Großteil des Marktes. Samsung setzt bei  seinen Galaxy-Uhren  auf das hauseigene Betriebssystem Tizen und Huawei hat für die neue  Watch GT  ein eigenes OS entwickelt. Bei Fitness-Bändern sei die chinesische Firma Xiaomi stark, von der rund jedes dritte dieser Geräte gekommen sei, schrieb IDC.

>>>Nachlesen:  Neue Huawei Watch GT im Test

Wearables

IDC analysierte in dem aktuellen Bericht die gesamte Gerätekategorie der sogenannten "Wearables" - am Körper tragbarer Mini-Geräte. Dazu werden zum Beispiel auch die kabellosen Ohrhörer gezählt. Apple sehen die Marktforscher nicht zuletzt dank seiner  AirPods  insgesamt vorn, mit 16,2 Millionen verkauften Geräten im vergangenen Quartal. Xiaomi folgt auf Rang zwei mit 7,5 Millionen Geräten. Huawei rückte mit 5,7 Millionen Geräten auf den dritten Platz vor - unter anderem weil Smartphones im Bündel mit Wearables wie Ohrhörern verkauft worden seien. Auf Rang vier sieht IDC den Fitnessband-Pionier Fitbit (5,5 Millionen verkaufte Geräte) vor Samsung (4 Millionen Geräte).

>>>Nachlesen:  Galaxy Watch von Samsung im Test

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo