Kartendienst "Look Around"

Apples Street-View-Gegner: Kameraautos starten

Teilen

Erstmals fahren die mit Kameras ausgestatteten Autos im deutschsprachigen Raum.

Seit dem Vorjahr ist Google Street View nach jahrelangem Rechtsstreit  auch in Österreich verfügbar . Googles Kartendienst mit fotorealistischen Ansichten erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Kein Wunder, dass auch  Apple  an einem ähnlichen Projekt arbeitet. Beim iPhone-Konzern hört der Dienst auf den Namen „Look Around“ und wird in Apple Maps integriert. Der Probebetrieb startet im Herbst 2019 – zunächst jedoch nur in wenigen ausgewählten US-Städten wie San Francisco. Das kündigte Apple-Chef Tim Cook im Rahmen der  Keynote auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2019  an.

>>>Nachlesen:  Google Street View ab sofort in Österreich

Deutschsprachiger Raum

Nun kommen die dazu notwendigen Kameraautos (Foto oben) erstmals auch im deutschsprachigen Raum zum Einsatz. Ab kommenden Montag wird Apple mit den Aufnahmefahrten in Deutschland starten. In anderen europäischen Ländern wie Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Kroatien und Slowenien waren die auffälligen Fahrzeuge bereits unterwegs. Wie bei Google Street View werden auch bei „Look Around“ dreidimensionale Ansichten von Straßenzügen dargestellt. Nutzer können sich so am Smartphone oder Computer bereits vorab ein Bild von der Gegend machen.

Apples Street-View-Gegner: Kameraautos starten
© oe24
Auf der WWDC zeigte Apple wie Look Around aussehen soll.

Street-View-Gegner mit Löschmöglichkeit

Gesichter und Nummernschilder von Autos werden bei den Aufnahmen automatisch per Software unkenntlich gemacht. Die Aufnahmen aus Europa landen jedoch auf amerikanischen Servern. Neben den Fotos werden auch die GPS-Daten gespeichert. Zusätzlich zu den Kameras verfügen die auf den Dächern der Fahrzeuge montierten Aufbauten auch über ein Laser-Radar (LIDAR) für 3D-Aufnahmen. Vor dem Start der Kamerafahrten richtet Apple auf den jeweiligen Länder-Homepages eine spezielle Seite ein. Auf dieser können Nutzer eine Löschung von Personen oder Gebäuden beantragen.

Lage in Österreich

Wann bzw. ob die Kamerafahrten auch in Österreich starten, hat Apple noch nicht mitgeteilt. Da aber bereits einige Nachbarländer befahren wurden, dürfte Look Around auch hierzulande kommn. Auf einer speziellen Website zeigt Apple, in welchen Gegenden die Fahrzeuge demnächst unterwegs sein werden. Österreich ist noch nicht angeführt.

>>>Nachlesen:  Apple bringt iOS 13 & iPadOS - iTunes ist tot

>>>Nachlesen:  Google-Autos messen Luftverschmutzung

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo