Amazon-Mitarbeiter lauschen mit

So schützen sich Alexa-Nutzer gegen Mithören

Teilen

Amazon lässt Mitschnitte der Sprachaufnahmen von Alexa im Homeoffice auswerten.

In der Debatte um die Auswertung von Nutzerdaten aus Sprachassistenten ist Amazons Dienst  Alexa  erneut in den Fokus geraten. Nach einem Bericht der "Welt am Sonntag" sollen befristete Angestellte teilweise von zu Hause aus Daten aus Amazons Sprachassistentin Alexa auswerten. "Einigen Mitarbeitern ist es gestattet, von anderen Orten aus zu arbeiten", erklärte Amazon der Zeitung. Es gibt nun aber die Möglichkeit, die Auswertung komplett zu unterbinden.

"Dabei gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen und Richtlinien, an die sich jeder Mitarbeiter halten muss", heißt es demnach weiter in der Stellungnahme des Konzerns. Insbesondere die Arbeit an öffentlichen Orten sei untersagt.

>>>Nachlesen:  Alexa löscht Anfragen jetzt selbst

Auswertung deaktivierbar

Seit diesem Wochenende bietet Amazon Alexa-Nutzern, die sich um ihre Daten sorgen, eine neue Option an: Sie können die Auswertung von Mitschnitten durch Mitarbeiter des Konzerns verhindern. In der Alexa-App findet sich nun ein neuer Schalter dafür. Diesen Stopp sollten User, die Wert auf ihre Privatsphäre legen unbedingt machen.

In den vergangenen Wochen hatte es immer mehr Kritik daran gegeben, dass sich Menschen aufgezeichnete Fragmente von Unterhaltungen der Nutzer anhören und abtippen, um die Spracherkennung von Alexa zu verbessern. Die jahrelange Praxis war den Nutzern bis vor wenigen Monaten weitestgehend unbekannt.

>>>Nachlesen:  Amazon-Mitarbeiter hören Alexa-Gespräche mit

Direkter Hinweis

Nun weist die Alexa-App die Nutzer in einem Punkt in den Datenschutz-Einstellungen erstmals ausdrücklich darauf hin, die Sprachaufnahmen werden "möglicherweise bei der Entwicklung neuer Funktionen verwendet und hierbei manuell überprüft, um unsere Services zu verbessern". Davon sei nur ein "sehr kleiner Anteil" der Mitschnitte betroffen. Über dem Software-Schalter, der das ablehnt, platzierte Amazon einen Warnhinweis, dass das Ausschalten möglicherweise Funktionen einschränkt.

Sprachassistenz-Software wie Alexa oder Siri reagiert auf Sprachbefehle des Nutzers. Auf "Alexa, wie spät ist es?" antwortet der Assistent dann zum Beispiel mit der Uhrzeit.

>>>Nachlesen:  AK warnt vor Alexa, Siri, Assistant & Co.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo