Fujifilm prescht vor

Erste Digitalkamera mit über 100 MP

Teilen

Einen derartigen Sensor gab es bei einer spiegellosen Mittelformatkamera noch nie.

Vom 26.bis 29. September 2018 präsentiert sich die photokina in Köln (Bild oben) auch in diesem Jahr als Leitmesse der Fotobranche. Hier zeigen die etablierten Hersteller und Newcomer ihre neuesten Digitalkameras und zeigen die Trends der Zukunft. Und Fujifilm lässt zum Start der Messe gleich einmal aufhorchen. Die Japaner kündigen in Köln die Entwicklung eines neuen Flaggschiffmodells für das digitale spiegellose Mittelformatsystem „GFX“ an.

Erste Digitalkamera mit über 100 MP
© Fujifilm
× Erste Digitalkamera mit über 100 MP
So sieht die  Mittelformatkamera mit 100 MP Sensor aus.

Sensor mit über 100 MP

Das GFX System ist bei Profifotografen rund um den Globus äußerst beliebt. Dieser Erfolg soll nun weiter ausgebaut werden. Laut Fujifilm wird die neue Mittelformatkamera über einen Sensor mit mehr als 100 Megapixeln (!) verfügen. „Das neue Modell wird die weltweit erste spiegellose Mittelformatkamera mit einem 100 Megapixel CMOS Sensor mit Phasendetektions-Pixeln über die gesamte Sensorfläche sein“, so das Unternehmen.

Erste Digitalkamera mit über 100 MP
© Fujifilm
× Erste Digitalkamera mit über 100 MP
Zum ersten Mal ist bei einer Kamera der GFX Serie ein Hochformat-Griff integriert.

Weitere Innovationen

Darüber hinaus hat die neue Digicam noch eine weitere Innovation an Bord. So soll sie auch die weltweit erste digitale Mittelformat-Systemkamera mit einem internen Bildstabilisierungssystem (IBIS) sein. Damit dürfte sich das hochauflösende Gerät für so gut wie alle (Foto-)Situationen eignen. Neben der Fotoqualität will die neue GFX-Kamera auch bei Videos punkten. Im Vergleich zur aktuellen GFX 50S soll die Performance wesentlich besser sein. Laut Fujifilm ist der Newcomer die erste spiegellose Digitalkamera mit einem 43,8 x 32,9 mm großen Bildsensor, die 4K-Videos (4K30p) aufnehmen kann.

Großer Sensor und Magnesiumlegierung

Die neue Kamera hat die Größe und das Gewicht einer hochwertigen DSLR. Und dass, obwohl sie mit einem großen Bildsensor ausgestattet ist, der etwa 1,7 Mal so groß wie ein Vollformat-Sensor ist. Das Gehäuse ist aus einer leichten Magnesiumlegierung, die äußerst robust sein soll. Wann die neue Kamera in den Handel kommen wird und was sie kosten wird, hat Fujifilm noch nicht verraten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo