Ambitioniertes Mittelklasse-Handy

Huawei P30 lite im großen Test

Teilen

Ohne den drohenden Sanktionen, könnte man dem Gerät kaum was vorwerfen.

Aufgrund der US-Sanktionen gegen Huawei, die – falls kein Wunder mehr passiert – ab 20. August 2019 schlagend werden, haben es der chinesische IT-Riese und dessen (potenzielle) Smartphone-Kunden derzeit nicht leicht. Die Verunsicherung ist aufgrund des  drohenden Android-Aus  und dem  Verbot von beliebten Apps  groß. Doch bei Smartphones, die bereits im Handel oder Lagerbestand sind, gibt es nach wie vor Android, vollen Zugriff auf Googles Play Store sowie alle Apps. Ob es für die Geräte aber auch noch ein Update auf  Android 10 „Q“  geben wird, ist fraglich. Wir haben uns in den letzten beiden Wochen jedenfalls das neu  P30 lite  genauer angesehen. Das Einstiegsmodell der  P30-Reihe  will vor allem mit seiner Kamera und einem guten Preis/Leistungsverhältnis punkten. Ob es das auch schafft, lesen Sie im folgendem Testbericht.

Huawei P30 lite im großen Test
© oe24.at/digital
× Huawei P30 lite im großen Test

Design und Anmutung

Optisch ist das P30 lite sofort als Modell der P30-Reihe erkennbar. Das 6,15-Zoll große Display verfügt über die typische Regentropfen-Notch und ein schlankes Gehäuse. Mit seinem 3D-gebogenem Glas und dem schmalen Rahmen sieht es äußerst stylisch aus und liegt gut in der Hand. Zudem greift es sich angenehm an und ist hochwertig verarbeitet. Auf der Rückseite finden sich der sehr flott sowie zuverlässig funktionierende Fingerabdrucksensor und die Kamera. Letztere steht wie bei den anderen P30-Modellen leider etwas weit aus dem Gehäuse raus. Und da sie seitlich angeordnet ist, kommt es zu nervigen Wacklern, wenn das Smartphone auf einer ebenen Fläche liegt und man darauf herumtippt. Hier sorgt jedoch eine Schutzhülle für Abhilfe. Besonders positiv ist uns die normale Kopfhörerbuchse (3,5mm) aufgefallen, die bei den teuren Brüdern nicht mehr mit an Bord ist.

Huawei P30 lite im großen Test
© oe24.at/digital
× Huawei P30 lite im großen Test

Display und Performance

Während viele Hersteller bei den Einstiegsmodellen ihrer Flaggschiffe auf eine eher schwachbrüstige Ausstattung setzen, ist das beim P30 lite nicht der Fall. So sorgt das FHD+ Display mit seiner Auflösung  von 2.312 x 1.080 Px (415 ppi) für eine brillante Darstellung. Selbst die Natürlichkeit der Farben und die Helligkeit können überzeugen. Im Alltag fällt jedenfalls kaum ein Unterschied zu QHD+ Displays auf. Auch beim Antrieb muss man sich nicht in Verzicht üben. Der hauseigene Prozessor Kirin 710 ist ausreichend flott und steht dem Top-Chip der Flaggschiffe nur bei aufwendigen Games oder Augmented-Reality-Inhalten etwas nach. Mit Multitasking, Streamen, flottem Surfen, etc. hat er jedenfalls keinerlei Probleme. Zudem spendiert Huawei dem Smartphone mit 4 GB RAM und 128 GB ROM (erweiterbar um bis zu 256 GB) auch eine solide Speicherausstattung. Lediglich die Klangqualität kann trotz 3D-Surround-Sound-Effekt nicht richtig überzeugen. Hier ist man mit einem Headset besser bedient. Dafür hat der 3.340 mAh-Akku im Test immer 1,5 bis zwei Tage durchgehalten und kann per QuickCharge sehr schnell aufgeladen werden. Features wie LTE, Wlan ac, Bluetooth 4.2, NFC, GPS und Typ-C-Anschluss runden die Ausstattung ab. Als Betriebssystem ist Android 9 „Pie“ vorinstalliert. Darüber liegt die hauseigene Benutzeroberfläche EMUI 9, die sich zum Glück stärker zurückhält, als das bei den Vorgängerversionen der Fall war.

Huawei P30 lite im großen Test
© oe24.at/digital
× Huawei P30 lite im großen Test

Kamera

Dass Huawei mit der vierfach Leica-Kamera des  P30 Pro völlig neue Maßstäbe  (vor allem beim Zoom und bei der Nachtfotografie) gesetzt hat, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Dass das deutlich günstigere P30 Lite hierbei nicht mithalten kann, ist natürlich klar. Für ein Mittelklasse-Smartphone bietet aber auch dieses Gerät eine wirklich hervorragende Leistung. Kein Wunder, schließlich ist immerhin ein Triple-Kamera an Bord, die von künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt wird. Sie setzt sich aus einem 48 MP Weitwinkel-, einem 8 MP Ultra-Weitwinkel sowie einem 2 MP Tele-Objektiv zusammen. Bei Fotos und Videos bei guten Lichtverhältnissen gibt es an der Qualität kaum etwas auszusetzen. Das Ultra-Weitwinkelobjektiv (bis zu 120 Grad) ermöglicht ziemlich spektakuläre Motive. Und auch die Qualität des 2-fach Zooms kann sich durchaus sehen lassen. Hier haben teils deutlich teurere Smartphones zu kämpfen, um mithalten zu können. Dies gilt insbesondere für den Nachtmodus. Wenn dieser aktiviert ist, sind auf dem Foto selbst dann viele Details erkennbar, wenn man komplett in die Finsternis fotografiert. Bei Videos stechen wiederum die Super-Slow-Motion-Funktion, die eine 16-fache Zeitlupe ermöglicht, sowie die UHD-Aufnahmen hervor. Mit den absoluten Flaggschiff-Modellen (intern und extern) kann die Hauptkamera des P30 lite zwar nicht ganz mithalten, in seiner Preisklasse dürfte es derzeit aber so gut wie alle Konkurrenten ziemlich deutlich abhängen. Selfie-Fans kommen ebenfalls auf ihre Kosten. So bietet die 24 MP Frontkamera u.a. einen Super-Selfie-Nachtmodus, der sich vor allem für Partygeher schnell bezahlt machen dürfte. Für Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt: Mit der 3D-Qmojis-Funktion (animierte Emojis) lassen sich im Selfie-Modus personalisierte GIFs und Videos erstellen.

Huawei P30 lite im großen Test
© oe24.at/digital
× Huawei P30 lite im großen Test

Preis und Fazit

Das P30 lite ist in Österreich in drei Farben (Peacock Blue, Pearl White und Midnight Black) zum Preis von 379 Euro erhältlich. Damit ist es zwar teurer als sein Vorgänger (P20 lit) beim Marktstart gekostet hat, bietet aber auch deutlich mehr Ausstattung. Für ein Mittelklassegerät können sich Display, Design, Performance und Laufzeit wirklich sehen lassen. Die Kameraausstattung setzt in diesem Segment ohnehin Maßstäbe. Viel lässt sich am P30 lite jedenfalls nicht kritisieren. Da ist es gleich noch viel bitterer, dass die Verunsicherungen durch die US-Sanktionen groß sind. Nur diese unsichere Lage, an der Huawei kaum Schuld trifft, verhindert eine totale Kaufempfehlung für Smartphone-Fans, die viel Leistung für bezahlbares Geld wollen. Wem egal ist, dass er möglicherweise kein Update auf neue Android-Versionen bekommt, wird mit dem P30 lite dennoch glücklich sein.

>>>Nachlesen:  P30 Pro begeistert im Test mit Super-Zoom

Huawei P30 Pro im Test: Super-Zoom begeistert

Diese Test-Diashow beginnt einmal anders - und zwar mit einem ganz speziellen Kamera-Feature.Wer genau hinsieht, kann am Dach des kunsthistorischen Museums in Wien einige Statuen erkennen. Zoomt man diese...

...mit dem P30 Pro heran, sind sie plötzlich glasklar zu erkennen. Und wer die Zoom-Funktionen (5-fach optisch, 10-fach Hybridzoom und 50-fach Digitalzoom) voll ausreizt, kann sogar erkennen, ob die...

...Steinfigur die Augen geöffnet oder geschlossen hat. Wichtig: Diese Aufnahmen wurden einhändig und ohne Stativ gemacht. Daran ist bestens zu erkennen, wie gut die optische Bildstabilisierung funktioniert. Und um zu zeigen, damit es sich...

...dabei um keinen Fake (nachträglich bearbeitet, etc.) handelt, haben wir die Zoom-Funktion des P30 Pro auch noch auf eine andere Art dokumentiert. Wir haben das P30 Pro einfach abfotografiert, während wir ein Motiv herangezoomt haben. Hier sind im Hintergrund ein "Ibis"-Hotel und Baukräne erkennbar. Wenn Sie sich nun fragen, von was redet denn der, dann sehen sie...

...sich das herangezoomte Motiv an. Hier sind die Elemente schon deutlich besser erkennbar. Und wer das mit dem "Ibis" noch immer nicht glaubt, der wird seine Zweifel....

...spätestens bei diesem Foto ablegen. Auch hier sei noch einmal klargestellt: Diese Aufnahmen sagen nichts über die Fotoqualität aus. Hier wurden beide Smartphones mit einer Hand gehalten. Dennoch ist gut erkennbar, wie beeindruckende die Zoom-Funktion beim P30 Pro funktioniert. Wer das Gerät mit beiden Händen festhält, oder ein Stativ benutzt, kann wirklich atemberaubende (Zoom-)Aufnahmen machen.

Für die extrem gute Fotoqualität ist die weltweit erste Leica Quad-Kamera verantwortlich. Sie besteht aus einer 40 MP Hauptkamera mit SuperSpectrum-Sensor, einer 20 MP Ultra-Weitwinkelkamera, einer 8 MP Telefoto-Kamera und einer Time-of-Flight-Kamera.

Die Frontkamera verfügt über 32 MP, sitzt in einer ganz kleinen Notch und ermöglicht bei Tageslicht eine extrem schnelle Entsperrung per Gesichtserkennung.

Auch ansonsten erfüllt das P30 Pro alle Erwartungen, die Käufer an ein (teures) Flaggschiff-Smartphone stellen: Performance, Akku (hielt im Test bis zu 3 Tage durch), Software,...

...Display (gestochen scharf und natürliche Farben), Speicher,...

...Verarbeitung, Qualität, Akkulaufzeit, Schnelllademöglichkeit, etc. sind über jeden Zweifel erhaben. Und selbst der...

...ins Display integrierte Fingerabdrucksensor funktioniert hervorragend. Das ist nicht bei allen Geräten, die über diese, noch ziemlich neue biometrische Entsperrfunktion verfügen, der Fall.

Einziger Kritikpunkt ist, dass die Kamera ziemlich weit aus dem Gehäuse herausragt. Wer es ohne Cover auf einem ebenen Tisch zum Schreiben verwendet, wird ständig durch ein Wippen gestört.

>>>Nachlesen:  Paukenschlag: WhatsApp auf Huawei-Handys verboten

>>>Nachlesen:  Android-Aus: Google will Ausnahme für Huawei

>>>Nachlesen:  Huawei P30 lite mit Triple-Cam zum Kampfpreis

>>>Nachlesen:  Huawei P30 (Pro) ab sofort in Österreich

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Huawei P30 Pro im Test: Super-Zoom begeistert

Diese Test-Diashow beginnt einmal anders - und zwar mit einem ganz speziellen Kamera-Feature.Wer genau hinsieht, kann am Dach des kunsthistorischen Museums in Wien einige Statuen erkennen. Zoomt man diese...

...mit dem P30 Pro heran, sind sie plötzlich glasklar zu erkennen. Und wer die Zoom-Funktionen (5-fach optisch, 10-fach Hybridzoom und 50-fach Digitalzoom) voll ausreizt, kann sogar erkennen, ob die...

...Steinfigur die Augen geöffnet oder geschlossen hat. Wichtig: Diese Aufnahmen wurden einhändig und ohne Stativ gemacht. Daran ist bestens zu erkennen, wie gut die optische Bildstabilisierung funktioniert. Und um zu zeigen, damit es sich...

...dabei um keinen Fake (nachträglich bearbeitet, etc.) handelt, haben wir die Zoom-Funktion des P30 Pro auch noch auf eine andere Art dokumentiert. Wir haben das P30 Pro einfach abfotografiert, während wir ein Motiv herangezoomt haben. Hier sind im Hintergrund ein "Ibis"-Hotel und Baukräne erkennbar. Wenn Sie sich nun fragen, von was redet denn der, dann sehen sie...

...sich das herangezoomte Motiv an. Hier sind die Elemente schon deutlich besser erkennbar. Und wer das mit dem "Ibis" noch immer nicht glaubt, der wird seine Zweifel....

...spätestens bei diesem Foto ablegen. Auch hier sei noch einmal klargestellt: Diese Aufnahmen sagen nichts über die Fotoqualität aus. Hier wurden beide Smartphones mit einer Hand gehalten. Dennoch ist gut erkennbar, wie beeindruckende die Zoom-Funktion beim P30 Pro funktioniert. Wer das Gerät mit beiden Händen festhält, oder ein Stativ benutzt, kann wirklich atemberaubende (Zoom-)Aufnahmen machen.

Für die extrem gute Fotoqualität ist die weltweit erste Leica Quad-Kamera verantwortlich. Sie besteht aus einer 40 MP Hauptkamera mit SuperSpectrum-Sensor, einer 20 MP Ultra-Weitwinkelkamera, einer 8 MP Telefoto-Kamera und einer Time-of-Flight-Kamera.

Die Frontkamera verfügt über 32 MP, sitzt in einer ganz kleinen Notch und ermöglicht bei Tageslicht eine extrem schnelle Entsperrung per Gesichtserkennung.

Auch ansonsten erfüllt das P30 Pro alle Erwartungen, die Käufer an ein (teures) Flaggschiff-Smartphone stellen: Performance, Akku (hielt im Test bis zu 3 Tage durch), Software,...

...Display (gestochen scharf und natürliche Farben), Speicher,...

...Verarbeitung, Qualität, Akkulaufzeit, Schnelllademöglichkeit, etc. sind über jeden Zweifel erhaben. Und selbst der...

...ins Display integrierte Fingerabdrucksensor funktioniert hervorragend. Das ist nicht bei allen Geräten, die über diese, noch ziemlich neue biometrische Entsperrfunktion verfügen, der Fall.

Einziger Kritikpunkt ist, dass die Kamera ziemlich weit aus dem Gehäuse herausragt. Wer es ohne Cover auf einem ebenen Tisch zum Schreiben verwendet, wird ständig durch ein Wippen gestört.