Inklusive Dewdrop-Display

Huawei bringt günstiges P smart 2019

Teilen

Newcomer will mit großem Touchscreen und Dual-Kamera punkten.

Mit dem P smart 2019 bringt  Huawei  eines der ersten neuen Smartphones des Jahres in den Handel. Die weiterentwickelte Variante des  Vorjahresmodells  will erneut mit einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis punkten. Damit ist das Android-9-Gerät auch für junge Nutzer äußerst interessant.

Ausstattung

Laut Huawei ist das P smart 2019 ist das erste Smartphone der P-Serie mit einem Dewdrop Full-HD+ Display. Die Bezeichnung bezieht sich auf die äußerst kompakte Notch, die die Form eines Wassertropfens hat. In dieser oberen Display-Einkerbung sitzt die 8 MP Frontkamera. Der 6,21 Zoll große Touchscreen bietet eine Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixel bei einer Pixeldichte von 415 ppi. Im Inneren des Gerätes sorgt der hauseigene Kirin 710 Achtkern-Prozessor, unterstützt durch 3 GB RAM und 64 GB internen Speicher, für den Antrieb. Der Speicher ist via microSD-Speicherkarte um bis zu 512 GB erweiterbar. Mit dem Hybrid-Slot hat der Nutzer zudem die Wahl, ob er zwei SIM-Karten nutzt oder eine SIM- und microSD-Karten-Kombination. Der 3400mAh-Akku soll für eine gute Ausdauer sorgen.

Huawei bringt günstiges P smart 2019
© Huawei
× Huawei bringt günstiges P smart 2019

Dual-Kamera

Auf der Rückseite stattet Huawei das P smart 2019 mit einer Dual-Kamera (13 + 2 MP) aus, die ebenfalls eine Premiere für die P-Serie mitbringt. Konkret handelt es sich dabei um die Unterstützung durch Künstliche Intelligenz (KI) bei Foto- und Videoaufnahmen. Diese kennen wir bereits vom  Mate 20 Pro . Beim günstigen Modell werden insgesamt 22 Motive erkannt, bei denen das P smart 2019 dem Nutzer die Einstellungen für jede Situation automatisch einstellt. Mit den verschiedenen KI-Optionen kommen noch weitere Funktionen dazu: Im Beauty-Modus sollen verschiedene Algorithmen Portraits besonders professionell wirken lassen. Über die große Blende kann wiederum ein Bokeh-Effekt erzeugt werden.

Fingerabdruck- und Gesichtserkennung

Als Betriebssystem kommt wie eingangs erwähnt Android 9 „Pie“ zum Einsatz. Darüber liegt Huaweis Nutzerfläche EMUI 9.0. Letztere bietet unter anderem eine biometrische Entsperrfunktion via Gesichtserkennung. Das Gesicht soll dabei extrem zuverlässig und schnell gescannt werden. Alternativ hat das Smartphone auf der Rückseite auch einen Fingerabdrucksensor an Bord.

Preise und Verfügbarkeit

Das Huawei P smart 2019 ist ab sofort zum Preis von 249 Euro im österreichischen Fachhandel in den Farben Midnight Black und Aurora Blue erhältlich. Die Farbe Sapphire Blue soll im Frühjahr 2019 folgen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.