Smartphone-Weltmarktführer

Huawei will Samsung und Apple überholen

Teilen

Ambitioniertes Ziel, die neue Nummer eins zu werden, soll in fünf Jahren erreicht werden.

Der Smartphone-Chef von Huawei , Richard Yu (Bild), will den chinesischen Konzern in fünf Jahren zum weltgrößten Anbieter von Computer-Handys machen. "In ein bis zwei Jahren werden wir Apple überholt haben und an zweiter Stelle stehen. In fünf Jahren - das ist mein Ziel - wollen wir auch an Samsung vorbeiziehen", sagte der Manager der deutschen Tageszeitung "Die Welt" (Dienstag).

Note-7-Debakel spielt Huawei in die Hände

"Wir geben sehr viel Geld für Forschung und Entwicklung aus", fügte er hinzu. Huawei profitiere derzeit auch vom Debakel bei Samsung mit dem Rückruf des Smartphone-Modells Galaxy Note 7 wegen brennender Batterien, sagte Yu ohne konkrete Zahlen zu nennen.

>>>Nachlesen: Galaxy S7 & Huawei P9 schlagen iPhone 7

Nur noch ein Prozentpunkt hinter Apple

Laut am Montag veröffentlichten Berechnungen der Marktforscher von Canalys kam Huawei im dritten Quartal in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika auf ein Plus von 70 Prozent. Die Chinesen lagen demnach auf dem dritten Platz mit einem Marktanteil von 14 Prozent nach Apple (15 Prozent) und Samsung (37 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo