Neues Flaggschiff billig wie nie

Massiver Preissturz beim Galaxy S9

Teilen

Bei Samsungs aktuellem Top-Smartphone gibt es einen nie dagewesenen Preisverfall.

Dass neue Android-Smartphones schneller an Wert verlieren als iPhones, ist kein Geheimnis. Selbst Flaggschiff-Modelle von Samsung, LG, Huawei oder Sony sind einige Wochen nach der Markteinführung oftmals deutlich günstiger zu haben. Beim aktuellen Top-Smartphone von  Samsung  erreicht der massive Preisverfall aber einen Höhepunkt.

>>>Nachlesen:  Das sind die größten Smartphone-Bauer

Drastischer Preisverfall

Das  Galaxy S9  ist bei heimischen Online-Händlern bereits jetzt für weniger als 620 Euro erhältlich. Zum Vergleich: Bei der Markteinführung im März kostete das Gerät noch 849 Euro. Kunden die erst jetzt zuschlagen, können also über 230 Euro sparen. Zwar gab es auch bei den Vorgängermodellen Galaxy S8 und Galaxy S7 starke Preisnachlässe, so schnell wie beim Galaxy S9 ging es hier jedoch nicht. In Deutschland ist das Gerät bei einem Amazon-Anbieter sogar schon ab 567 Euro zu haben. Das bedeutet einen Preisverfall von rund 35 Prozent.

>>>Nachlesen:  Galaxy S9 und S9+ ab sofort erhältlich

Sparfüchse reiben sich die Hände

Interessenten können sich jedenfalls freuen. Denn mit dem Galaxy S9 hat Samsung eines der derzeit besten Android-Smartphones der Welt auf dem Markt. Die Ausstattung (Display, Prozessor, Software, Arbeitsspeicher, etc.) kann sich mehr als sehen lassen. Die Hauptkamera mit der variablen Blende macht beeindruckende Fotos. Auch wenn hier – im Gegensatz zum  Galaxy S9+  - „nur“ eine Linse verbaut ist. Sparfüchse, die auf der Suche nach einem günstigen Top-Smartphone sind, dürfen sich jedenfalls die Hände reiben.

>>>Nachlesen:  Das Samsung Galaxy S9+ im großen Test

Test: Samsung Galaxy S9+

Das fast randlose, seitlich abgerundete 6,2-Zoll Display sorgt für vergleichsweise kompakte Abmessungen. Dadurch liegt das Galaxy S9+ trotz des Riesen-Bildschirms gut in der Hand.

An der Verarbeitungsqualität des Smartphones gibt es nichts auszusetzen. Weiters...

...positiv: Das Samsung-Flaggschiff ist auch staub- und wasserfest (IP68-Standard). Im Gegensatz...

...zu diversen Konkurrenten verbaut Samsung nach wie vor einen klassischen 3,5mm-Klinkenstecker für Kopfhörer. Wir halten das für positiv. Besser wäre es jedoch, wenn er an der Oberseite integriert wäre.

Das Galaxy S9+ ist 158.1 x 73.8 x 8.5 Millimeter groß und bringt 189 Gramm auf die Waage.

Auf der Rückseite sitzt der Fingerabdrucksensor nun unter dem Kamera-Modul. Beim Vorgänger war er seitlich daneben platziert, was dafür sorgte, dass man die Linse ständig verschmutzte. Nun ist das nicht mehr der Fall. Beim...

...Plus-Modell ist im Gegensatz zum normalen S9 eine Dual-Kamera (2 x 12 MP) mit an Bord. Dabei handelt es sich wohl um die derzeit beste Kamera aller Android-Smartphones. Apples iPhone X spielt in einer ähnlichen Liga. Highlight ist die...

... variable Blende - die Blendenöffnung lässt sich von F/1.5 auf F/2.4 umschalten. Das bringt vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen einen enormen Vorteil. Ähnlich wie die Pupille eines menschlichen Auges sich ausdehnt und zusammenzieht, lässt..

....Samsungs „Dual Aperture“-Technik automatisch mehr Licht bei Dunkelheit und weniger Licht, wenn es zu hell ist, durch. Bei den Video-Funktionen ist die neue Slow-Motion-Funktion mit 960 Bildern pro Sekunde hervorzuheben. Vorne...

...ist eine 8 MP Kamera mit F/1.7 Blende und eigenem Autofokus mit an Bord. Sie ermöglicht auch das erstellen von sogenannten AR-Emojis. Im Test funktionierte das ziemlich gut und sorgte auch für Erheiterung. Bei dem animierten 3D-Avatar...

...werden die individuellen Gesichtszüge in ein 3D-Modell umgewandelt, das verschiedene Stimmungsausdrücke widerspiegelt. Der persönliche Avatar ahmt den Besitzer, dessen Kopfbewegungen und Mimik nicht nur nach, man...

...kann ihn auch noch weiter anpassen. Das persönliche 3D-Emoji lässt sich mit zahlreichen Accessoires wie Brillen...

...und jeder erdenklichen Kleidung...

...konfigurieren. Auch die Haarfarbe kann man wechseln. Die...

... AR Emojis werden im Foto-Ordner gespeichert und...

...lassen sich im gängigen GIF-Format auf allen bekannten....

....Plattformen (Facebook, WhatsApp, etc.) teilen.

Das Samsung-eigene Display mit 6,2 Zoll großem Super AMOLED-Panel mit QHD+ Auflösung (2960 x 1440 Pixel) überzeugt auf ganzer Linie. Darstellungsqualität, Sättigung, Kontrast, Helligkeit und Farbtreue sind über jeden Zweifel erhaben.

Wie bisher lassen sich über eine aufschiebbare Seitenleiste am abgerundeten Display-Rand praktische Schnellzugriffe einrichten. Neben den meistgenutzten Apps...

...kann man sich hier beispielsweise auch seine wichtigsten Kontakte ablegen.

Ebenfalls praktisch: Wenn man eine App am Startbildschirm länger antippt, öffnet sich ein Menü, das mehrere Optionen bereitstellt. Das kennt man aber auch von anderen Android-Smartphones.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo