Huawei P30 Pro entthront

Galaxy Note 10+ ist neuer Kamera-König

Teilen

Samsung-Flaggschiff erreicht im DxOMark-Test den bisherigen Höchstwert.

In Österreich sind das  Galalxy Note 10 und Note 10+  bereits bestellbar, der Verkaufsstart erfolgt am 23. August. Noch vor der Markteinführung konnte das neue  Samsung -Flaggschiff einen echten Prestige-Erfolg einheimsen. Die Plus-Variante hat beim renommierten Ranking der Kamera-Tester von DxOMark den ersten Platz erreicht. Damit verfügt das Galaxy Note 10+ über die beste Smartphone-Kamera, die jemals getestet wurde. Zudem wurde damit der bisherige Spitzenreiter Huawei  P30 Pro  vom Thron gestoßen.

>>>Nachlesen:  Galaxy Note 10 und Note 10+ ab sofort bestellbar

Überzeugende Kamera-Ausstattung

DxOMark hat das Galaxy Note 10+ 5G getestet. Die 5G-Variante ist hierzulande zwar (noch) nicht bestellbar, verfügt jedoch über die selbe Kameraausstattung wie das normale Note 10+. Deshalb sind die Ergebnisse eins zu eins übertragbar. Wie berichtet, setzt Samsung bei der Plus-Version seines neuen Flaggschiffs auf eine Vierfach-Hauptkamera inklusive "Time of Flight" (ToF)-Sensor. Letzterer fehlt beim normalen Note 10, das mit den drei normalen Linsen auskommen muss. Das Setting sieht wie folgt aus: Zur 12 MP Hauptkamera gesellen sich ein 16 MP Weitwinkel-, ein 12 MP Teleobjektiv und der für den Bokeh-Effekt so wichtige ToF-Sensor. Hinzu kommen drei unterschiedliche Blenden (F/1.5, F/1.8 und F/2.4). Die mittig im Display-Loch platzierte 10 MP Frontkamera bietet eine Sensorgröße von 1/3 Zoll und kann wie die Hauptkamera Videos in 4K-Qualität aufnehmen.

Galaxy Note 10+ ist neuer Kamera-König
© DxOMark

Ein Punkt Vorsprung

Diese Kameraausstattung brachte dem Galaxy Note 10+ die bisher höchste Gesamtpunktezahl von 113 ein. Damit zieht das Samsung-Gerät knapp aber doch am P30 Pro vorbei. Das Huawei-Smartphone kommt auf einen Gesamtscore von 112 Punkten. Beide Geräte überzeugen so gut wie auf ganzer Linie. Den Mini-Vorsprung sichert sich das Galaxy Note 10+ laut den Testern aufgrund der etwas besseren Verarbeitung von Licht und Schatten. Dank dieser sind die Aufnahmen etwas detailreicher und verfügen über eine noch natürlichere Farbtreue.

Galaxy Note 10+ ist kein Schnäppchen

Wer das Smartphone mit der derzeit besten Kamera sein Eigen nenne will, muss tief in die Tasche greifen. In Österreich kostet das stets mit einem Eingabestift (S-Pen) ausgestattete und 6,8 Zoll große Galaxy Note 10+ mindestens 1.099 Euro (12 GB RAM / 256 GB ROM).

>>>Nachlesen:  Samsung bringt Smartphone mit 108-MP-Kamera

>>>Nachlesen:  P30 Pro begeistert im Test mit Super-Zoom

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.