"Libra" offenbar auf Schiene

Kryptowährung von Facebook soll im Jänner starten

Teilen

Im Frühjahr hatte das Online-Netzwerk noch gebremst - nun scheint "Libra" auf Schiene zu sein.

Nun geht es offenbar schneller als gedacht: Facebook bringt einem Zeitungsbericht zufolge seine Kryptowährung  Libra  bereits im Jänner an den Start. Dies meldete die "Financial Times" (FT) unter Berufung auf drei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die in der Schweiz für den Aufbau des Kryptogeldes gegründete Libra Association wolle zunächst eine digitale Münze anbieten, die an den Dollar angebunden ist. Damit würde der Marktstart schmaler als erwartet ausfallen.
 
 

Kehrtwende

Noch im April hatte der US-Konzern - nach massiven Bedenken von Regierungen und Finanzwächtern - seine Pläne  zurückgeschraubt  und angekündigt, mehrere Cyberdevisen anbieten zu wollen, die an einzelne Währungen wie möglicherweise den Euro, den Dollar oder an das britische Pfund angebunden sind. Facebook wollte keine Stellung zu dem Bericht der FT nehmen. Das Internet-Netzwerk, zu dem auch Whatsapp und Instagram gehören, ist eines von 27 Mitgliedern der Libra Association.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo