Sony bringt 4K-Konsole

Alle Infos von der neuen PS4 Neo (4.5)

Teilen

Nun sind offenbar alle Details der verbesserten Version aufgetaucht.

Wie mehrmals berichtet, arbeitet Sony derzeit mit Hochdruck an einer verbesserten Version seiner PlayStation 4 , die unter dem Codenamen PlayStation 4.5 bzw. 4K entwickelt wird und perfekt auf die Anforderungen der neuen Virtual-Reality-Brille PlayStation VR abgestimmt sein soll. Nun sind neue Informationen zu der Konsole aufgetaucht.

Prozessor und Grafik aufgebessert
Laut diesen, die auf der Spieleseite GiantBomb veröffentlicht wurden, könnte das Gerät auch unter dem Namen PlayStation 4 Neo in den Handel kommen. Weiters sind erstmals auch konkrete Details über die verbesserte Technik aufgetaucht. So soll Sony die Konsole mit einem verbesserten Achtkern-Prozessor ausstatten, der eine Taktrate von 2,1 Ghz anstatt 1,6 Ghz aufweisen soll. In Sachen Grafik wird demnach wie folgt nachgelegt: Die GPU soll mit 911Mhz takten (anstatt 800Mhz). Darüber hinaus dürfte die Anzahl der Grafikeinheiten von 18 auf 36 verdoppelt werden. Am 8 GB Arbeitsspeicher hält Sony offenbar fest. Dieser soll künftig mit 218 GB/s jedoch schneller sein als jener im aktuellen PS4 (176GB/s).

>>>Nachlesen: PlayStation 4.5: Neue Infos von der Top-Konsole

Kein nativer 4K-Support
Eine weitere Neuigkeit ist, dass das die PS4 Neo keinen nativen 4K Support für Spiele bieten soll. Die Games sollen „nur“ auf die hohe Auflösung hochgerechnet werden. Echte 4K Inhalte sollen jedoch vom integrierten BluRay-Laufwerk problemlos abgespielt werden können. Aktuelle PS4-Games werden dank eines speziellen „Neo-Modus“ weiterhin kompatibel sein.

>>>Nachlesen: Sony bringt eine PlayStation 4.5

Verfügbarkeit
Einen genauen Starttermin der „neuen“ Top-PlayStation gibt es noch nicht. Sie soll jedoch spätestens mit dem Marktstart der PS VR (Oktober) erscheinen. Möglicherweise wird Sony die PS4 Neo bereits auf der Spielemesse E3 in Los Angeles im Juni vorstellen.

>>>Nachlesen: PlayStation VR zum absoluten Kampfpreis

Playstation VR - Sonys Virtual Reality Brille

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Playstation VR - Sonys Virtual Reality Brille

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten