Boom bei Echo-Lautsprechern

Amazon hat 100 Mio. Alexa-Geräte verkauft

Teilen

Beliebtestes Modell ist der neue Echo Dot, der nun lange ausverkauft sei.

Amazon  hat die Marke von 100 Millionen verkauften Geräten mit seiner Sprachassistentin  Alexa  an Bord geknackt. Im vergangenen Weihnachtsgeschäft sei vor allem der Mini-Lautsprecher Echo Dot stark nachgefragt worden und sei auf Wochen ausverkauft, sagte Geräte-Chef Dave Limp dem Technologieblog "The Verge".
 
 

Keine Angabe über Nutzung

Es ist das erste Mal, dass Amazon eine Zahl zum Absatz von Alexa-Geräten nennt - und es gibt auch weiterhin keine Angaben darüber, wie rege die Assistenten-Software von den Kunden genutzt wird. Zuletzt wurde eine massive Sicherheitslücke bekannt, bei der ein unbefugter Nutzer die Daten eines  anderen Alexa-Users zugeschickt bekam . Der Online-Händler sprach von einem bedauerlichen Einzelfall.
 
 

Amazon und Google dominieren

Alexa und der  Google Assistant  sind derzeit die beliebtesten und ausgereiftesten Sprachassistenten. Mit ihnen können die Nutzer vernetzte Geräte wie zum Beispiel Lampen, Thermostate oder Kameras im Haushalt steuern, Informationen aus dem Netz abfragen, den Wecker stellen, Musik abspielen, den aktuellen Wetterbericht erfahren oder Einkaufslisten pflegen. Amazon hatte die Gerätekategorie smarter Lautsprecher mit Assistenten-Software etabliert und versucht inzwischen, Alexa in immer mehr Technik verschiedener Hersteller zu bringen. Google ist mit seinen  Home-Lautsprechern  mittlerweile ähnlich erfolgreich. Apples Assistentin Siri läuft hingegen nur auf eigenen Geräten des Konzerns - kann aber auch diverse verknüpfte Technik steuern.
 

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten