Schock für Gamer

PS5: Sony-Chef deutet Hammer-Preis an

Teilen

Konsolen-Käufer könnten deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen als bei der PS4.

Bisher gingen Insider und Analysten davon aus, dass die  PlayStation 5  bei ihrem  Marktstart im vierten Quartal 2020  rund 100 Dollar bzw. Euro teurer werden dürfte als die PS4. In Europa würde Sonys Top-Konsole damit  knapp 500 Euro kosten . Doch nun gibt es Hinweise, dass die PS5 deutlich teurer werden könnte.

>>>Nachlesen:  PS5: Chip-Produzent verrät Starttermin

Sony-Chef deutet hohen Preis für PS5 an

Die neuen Informationen stammen aus erster Hand. Sony-Chef Kenichiro Yoshida hat in einem Interview mit dem Wall Street Journal (WSJ) quasi bestätigt, dass die PlayStation 5 nicht billig werde. Laut Yoshida sei die PS5 eine Konsole für ambitionierte Gamer, die den Fokus auf hochentwickelte Blockbuster-Games mit Top-Grafik lege. Deshalb verfüge das Gerät auch über eine ausgesprochen gute Hardware (SSD, Top-Chip von AMD, 8K-Support, Raytracing, Disc-Laufwerk, etc.). Diese Ausrichtung mit Fokus auf Hardcore-Zocker habe natürlich ihren Preis. Der Sony-Chef ist jedoch offenbar davon überzeugt, dass die anvisierten Gaming-Fans bereit sind, diesen zu bezahlen.

>>>Nachlesen:  PS5 verblüfft Experten: Schneller als Gaming-PCs

800 Dollar?

Somit könnte Analyst Micheal Pachter mit seiner Prognose doch richtig gelegen haben. Er brachte im Rahmen der  E3 2019  einen Preis von bis zu 800 Dollar ins Spiel. Damals wurde er für die Einschätzung eines eklatanten Preisanstiegs bei der PS5 noch belächelt. Nach den Aussagen von Kenichiro Yoshida könnte sich nun wiederum er ins Fäustchen lachen.

>>>Nachlesen:  PS5: SSD sorgt für grandiose Open-World-Games

>>>Nachlesen:  PS5 könnte letzte Konsole werden

>>>Nachlesen:  PS5: Sony-Video zeigt Mega-Performance

>>>Nachlesen:  PS5: Marktstart und Preis durchgesickert

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.