Beeindruckende Ladezeiten

PS5: Sony-Video zeigt Mega-Performance

Teilen

Neue Top-Konsole lässt die PS4 Pro im direkten Vergleich ziemlich alt aussehen.

Sony hat nun binnen weniger Wochen bereits zum dritten Mal offizielle Infos zur PlayStation 5 (Name noch immer nicht bestätigt) veröffentlicht. Dazwischen gab es zwar auch Insider-Informationen zum  Starttermin und Preis, doch nun geben die Japaner wieder selbst Einblicke in die Technik ihrer kommenden Top-Konsole.

>>>Nachlesen: PS5: Marktstart und Preis durchgesickert

Beeindruckende Performance

Konkret wird in einem Video demonstriert, wie schnell die Next-Gen-PlayStation lädt. Und die Geschwindigkeit ist tatsächlich beeindruckend. Dies liegt vor allem an der SSD-Festplatte, die bei der PS5 zum Einsatz kommt. In dem Clip, der vom Wall-Street-Journal-Techjournalist Takashi Mochizuki auf Twitter veröffentlicht wurde, wird die Ladezeit der neuen Spielekonsole direkt mit der PS4 Pro verglichen. Als Game kommt dabei  Marvel´s pider-Man  zum Einsatz. Die gezeigte Beispielszene wird im Zeitraffer abgespielt. Während es bei der PS4 aufgrund der langsameren Festplatte immer wieder zu kleinen Rucklern und Hängern kommt (hier lädt die HDD nach), läuft die Szene mit der Hardware der PlayStation 5 völlig flüssig:

Ladezeit deutlich reduziert

Neben dem flüssigen Lauf selbst im Zeitraffermodus ist auch die Verkürzung der Ladezeit insgesamt äußerst beeindruckend. Wie aus dem Video ebenfalls hervorgeht, ist es Sony gelungen, die Ladezeit - in der gezeigten Szene - von acht auf unter eine Sekunde zu reduzieren. Dabei darf man nicht vergessen, dass eigentlich die PS4 Pro schon sehr schnell lädt.

>>>Nachlesen:  PS5: Sony gibt Hinweis auf Starttermin

Ausstattung bestätigt

Sony demonstrierte die Performance im Rahmen eines Konzern-Meetings, zu dem nur wenige externe Personen Zugang hatten. Laut Mochizuki wurden dabei auch noch einmal die von Sony bereits  verratenen technischen Details  bestätigt. Dazu zählen u.a. der superschnelle AMD-Prozessor, ein Disc-Laufwerk und die bereits erwähnte SSD. Weiters unterstützt die PS5 eine 8K-Auflösung sowie Raytracing und wird abwärtskompatibel sein.

>>>Nachlesen:  PS5: Sony bestätigt 8K, SSD & AMD-Top-Chip

Weitere Gerüchte zur PS5 können Sie unter folgenden Links nachlesen:

PS5: Fotos zeigen Konsole und Controller

> PS5 ermöglicht Weiterverkauf digitaler Games 

PS5: "Raytracing" soll für Top-Grafik sorgen 

PS5-Experte glaubt an späteren Start 

PS5 mit 2 Kameras, Top-Chip & Super-Controller 

PS5 soll abwärtskompatibel sein 

PS5 soll mit Disc-Laufwerk kommen 

Insider: "PS5 wird ein Performance-Monster" 

Sony-Chef bestätigt "PlayStation 5" 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.