PS5 erstmals zu sehen

Foto zeigt die PlayStation 5

Teilen

Entwickler hat PS5 fotografiert und bestätigt damit bisherige Gerüchte.

Zuletzt sorgten Sony und ein belgischer Videospiel-Händler für Herzklopfen bei PS5-Fans. Kurz nachdem die Japaner den Starttermin und den Namen bestätigt sowie Details vom neuen Dualshock-5-Controller  verraten haben , hat ein Händler den  Vorverkauf der Konsole gestartet . Noch etwas früher bestätigte ein Entwickler von Codemasters via Twitter, dass die Entwickler-Version der PlayStation 5 tatsächlich so aussieht, wie auf den aufgetauchten Patentfotos. Sein Tweet wurde jedoch  wenig später gelöscht .

>>>Nachlesen:  Händler verrät Preis der PlayStation 5

Foto zeigt die PlayStation 5

Doch nun gibt es keinen Zweifel mehr daran, dass viele Entwickler die Sony-Konsole bereits haben und diese tatsächlich in der  besagten Form mit oberem V-Ausschnitt  in Erscheinung tritt. Dem YouTube-Channel ZONEofTECH wurde nämlich ein Foto zugespielt, auf dem die Entwickler-Version (Dev-Kit) der PS5 erstmals in echt zu sehen ist. Das Bild soll von einem Entwickler stammen, der anonym bleiben will. Kein Wunder, ansonsten würde er wohl massive Probleme mit Sony bekommen.

Foto zeigt die PlayStation 5
© ZONEofTECH
Auffälliger V-Ausschnitt an der Oberseite und Vorderseite mit Schalterleiste und Anschlüssen.

Auf dem Foto ist klar zu erkennen, dass sich das Design stark an den Patentzeichnungen orientiert. Besonders auffällig sind neben der V-Form an der Oberseite die zahlreichen Entlüftungsschlitze. Dank diesen soll die PlayStation 5 trotz der deutlich besseren Performance viel leiser arbeiten. An der Vorderseite gibt es ein Leiste mit diversen Knöpfen (links) und zahlreiche Anschlüsse (rechts). Das Gehäuse selbst ist in den Farben Schwarz und Silber ausgeführt. Insgesamt wirkt der Look durchaus futuristisch und unterscheidet sich stark von der  PS4 . LetsGoDigital hatte anhand der Patentzeichungen bereits vor einigen Wochen ein  3D-Rendering angefertigt , das dem echten Dev-Kit sehr nahe kommt:

Foto zeigt die PlayStation 5
© LetsGoDigital
3D-Rendering von LetsGoDigital anhand der Patentzeichnungen.

>>>Nachlesen:  PS5: Sony verrät Starttermin, Name & Top-Controller

Entwickler-Version zu sehen

Entwicklerstudios bekommen die sogenannten Dev-Kits schon lange vor dem Verkaufsstart der neuen Konsole. Die Prototypen dienen dazu, dass die Publisher ihre neuesten Games bereits für die neue Generation entwickeln können. Nur so kann die volle Power von den Spielern bereits beim Marktstart ausgenutzt werden. Normalerweise setzen die Dev-Kits aber noch auf ein anderes Design als das Serienmodell. Das Foto muss also noch nichts über den endgültigen Look der PlayStation 5 sagen. Sony könnte bei der Verkaufsversion auch auf ein völlig anderes Design setzen. Es ist aber auch möglich, dass sich die fertige Konsole an der Optik des Dev-Kits orientiert.

>>>Nachlesen:  PS5: Entwickler bestätigt spektakuläres Design

PS5 und Xbox Scarlett starten zeitgleich

Wie die finale PlayStation 5 tatsächlich aussehen wird, erfahren wir allerspätestens im Weihnachtsgeschäft 2020. Denn dann bringt Sony den PS4-Nachfolger in den Handel. Die Präsentation dürfte aber schon einige Monate früher erfolgen. Neben der PS5 kommt zur selben Zeit auch die neue  Xbox (Codename "Scarlett")  von Microsoft in den Handel. Dann geht das Duell also in die nächste Runde.

>>>Nachlesen:  Geheim-Chip: Xbox 'Scarlett' will PS5 ausstechen

>>>Nachlesen:  PlayStation-Chef verrät weitere PS5-Neuheit

>>>Nachlesen:  PS5 und PS5 Pro sollen zeitgleich starten

>>>Nachlesen:  So spektakulär könnte die PS5 aussehen

>>>Nachlesen:  PS5-Feature begeistert Gaming-Fans

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.