Offizielle Informationen

PS5: Sony bestätigt 8K, SSD & AMD-Top-Chip

Teilen

Chefentwickler der PlayStation 5 hat erstmals technische Details verraten.

Nachdem es in den letzten Wochen zahlreiche Spekulationen und Leaks zur PlayStation 5 gegeben hat – zuletzt sind sogar erstmals  Fotos von Prototypen der Konsole und des neuen Controllers  aufgetaucht -, sah sich Sony offenbar gezwungen, offiziell Stellung zur kommenden Top-Konsole zu beziehen. Der Name PlayStation 5 wurde zwar nach wie vor nicht bestätigt, dafür gibt es aber einige Details zur Ausstattung.

>>>Nachlesen:  PS5: Fotos zeigen Konsole und Controller

AMD-Chip, 8K und Raytracing

Mark Cerny, der als Lead Systems Architect für die PS5 zuständig ist, hat „Wired“ ein Interview gegeben und dabei auch über die Next-Gen-Konsole gesprochen.  Dabei hat er auch einige bisherige Gerüchte bestätigt. So wird die PS5 von einem extrem leistungsstarken  AMD-Chip (aus der Navi-Familie) angetrieben , der eine Soundausstattung integriert hat, die 3D-Audio bietet. Die enorme Rechenpower ist auch notwendig, denn die Konsole wird tatsächlich  Raytracing unterstützen  und damit für bombastische (3D-)Grafik sorgen. Darüber hinaus verspricht Cerny, dass die nächste PlayStation erstmals 8K-Auflösung unterstützen wird. Dann machen endlich auch die  neuen 8K-Fernseher , für die es noch keine richtigen Inhalte gibt, richtig Sinn.

>>>Nachlesen:  PS5 ermöglicht Weiterverkauf digitaler Games

SSD, abwärtskompatibel und Disc-Laufwerk

Darüber hinaus hat der PlayStation-Entwickler noch einige Details verraten, die bei den Gamern bestens ankommen werden. So wird die PS5 tatsächlich  abwärtskompatibel sein  und über ein  Disc-Laufwerk verfügen . PS4-Besitzer können ihre Games also auch auf dem Nachfolger spielen. Beim Umstieg von der PS3 auf die PS4 war das nicht möglich. Eine der besten Neuheiten wird die integrierte SSD sein. Diese Festplatten sind deutlich schneller als die in der  PS4  verbaute HDD. Die Ladezeiten dürften sich damit deutlich reduzieren.

>>>Nachlesen:  Sony erzürnt Tausende PS4-Besitzer

Starttermin

Eine ganz wichtige Frage ließ Cerny jedoch unbeantwortet. Wann Sonys Next-Gen-Konsole auf den Markt kommt, wollte er nämlich nicht verraten. Einem möglichen Starttermin noch im Jahr 2019 hat er jedoch eine klare Absage erteilt.

Bisherige Gerüchte zur PS5 können Sie unter folgenden Links nachlesen:

PS5: "Raytracing" soll für Top-Grafik sorgen

PS5-Experte glaubt an späteren Start

PS5 mit 2 Kameras, Top-Chip & Super-Controller 

PS5 soll abwärtskompatibel sein 

PS5 soll mit Disc-Laufwerk kommen 

Insider: "PS5 wird ein Performance-Monster" 

Sony-Chef bestätigt "PlayStation 5" 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.