Verkäufe dürften anziehen

Samsung rechnet mit mehr 5G-Smartphones

Teilen

Weltmarktführer rechnet zwar mit schrumpfendem Handy-Markt, aber mit Plus bei 5G-Geräten.

Für  Samsung  Electronics bringt die Coronavirus-Epidemie Vor- und Nachteile mit sich. Während der Elektrogigant mit Belastungen für das Geschäft mit  Smartphones  und Unterhaltungselektronik wie  Fernsehern  rechnet, soll die gestiegene Nachfrage nach Rechenzentren sowie nach neuer 5G-Technik den gebeutelten Speicherchipmarkt wiederbeleben, so Firmenchef Kim Ki Nam auf der Hauptversammlung (HV).

>>>Nachlesen:  Samsung Galaxy S20-Reihe ab sofort in Österreich

Mehr 5G-Smartphones

Die Halbleitersparte trägt rund die Hälfte zum operativen Ergebnis des südkoreanischen Unternehmens bei. Im Gegensatz zu Marktführer Samsung hatten zuletzt Chipkonkurrenten wie Broadcom ihre Prognosen wegen der Unsicherheiten im Zusammenhang mit Covid-19 gekappt. Auch für das Smartphone-Geschäft sieht Samsung Electronics nicht komplett schwarz. Zwar geht der Chef der Mobilfunksparte, Koh Dong Jin, davon aus, dass der Markt heuer schrumpft. "Aber die Nachfrage nach  5G-Smartphones  wird vermutlich steigen."

>>>Nachlesen:  Samsung Galaxy S20 Ultra im großen Test

Corona-Krise prägte Hauptversammlung

Die Hauptversammlung des Apple-Rivalen war geprägt von der Corona-Krise. Südkorea hat neben China am stärksten mit dem Virus zu kämpfen. Aus Angst vor einer Ansteckung kamen nur etwa 400 Aktionäre statt sonst rund 1.000. Anteilseigner wurden mit Wärmebildkameras gescannt und aufgerufen, Abstand zu halten. Zugleich warb der Konzern dafür, elektronisch abzustimmen.

>>>Nachlesen:  Coronavirus bremst Smartphone-Verkäufe

>>>Nachlesen:  Das sind Samsungs Top-Fernseher für 2020

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo