WhatsApp & Co. als Triebfedern

So oft greifen User zum Smartphone

Teilen

Studie zeigt, dass Messenger-Dienste wie WhatsApp die Handy-Nutzung in die Höhe treiben.

Im Herbst 2018 brachte eine heimische Studie ans Licht, dass die österreichischen Smartphone-User im Schnitt  84 Mal pro Tag zum Handy greifen . Am Mittwoch wurde eine Feldstudie aus Deutschland veröffentlicht, die zu ähnlichen Ergebnissen kommt: 60 Prozent von 1.000 für die Studie beobachteten Personen haben mindestens einmal innerhalb von zehn Minuten zum Smartphone gegriffen. Auffällig war, dass die Smartphone-Nutzung von der Gruppengröße abhängt: In Gruppen ab vier Personen greifen die Mitglieder häufiger zum digitalen Kommunikationsmedium als in kleineren.

WhatsApp & Co. ausschlaggebend

21 Studenten an der SRH Hochschule Heidelberg haben untersucht, wie die Nutzung des Smartphones das Sozialverhalten beeinflusst. Sie beobachteten über jeweils zehn Minuten 1.000 Personen in öffentlichen Räumen im Rhein-Neckar-Kreis, 235 von ihnen befragten sie anschließend. Dabei gaben 60 Prozent an, dass Messenger-Dienste wie WhatsApp der häufigste Nutzungsgrund seien.
 
 

Kaum mehr analoge Rückzugsinseln

"Die Funde lassen den Schluss zu, dass auch sogenannte analoge Rückzugsinseln mehr und mehr durch die digitalen Kommunikationsmedien erobert werden", kommentierte Studienleiter Frank Musolesi das Ergebnis. "Inwiefern sich diese Entwicklung auf Kommunikationsverhalten und Beziehungszufriedenheit der beteiligten Interaktionspartner auswirkt, bleibt eine spannende Frage, die wir künftig auch noch untersuchen wollen."
 

Smartphone-Nutzung überall am Vormarsch

"Es war überraschend zu sehen, wie oft und wie lange das Smartphone genutzt wird - gerade in Situationen, in denen man eigentlich erwarten würde, dass die Personen direkt miteinander kommunizieren oder sich beispielsweise auf ihr Essen konzentrieren", sagte Stefan Schlimm, der mit seinen Kommilitonen die Feldstudie durchführte. "Zieht man es vor, die Aufmerksamkeit auf das Smartphone anstatt auf Anwesende zu richten, verletzt man andere."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten