Toppt sogar ähnliches iPhone-Feature

Die beste Geheim-Funktion von Android-Handys

Wer dieses praktische Feature kennt, wird es künftig immer aktiviert lassen.

Es dürfte wohl schon jedem Smartphone-Besitzer einmal passiert sein, dass er vergessen hat sein Handy auf lautlos zu stellen, und dann in einer besonders unpassenden Situation (Meeting, Kirche, romantisches Dinner, etc.) angerufen wurde. Die einzige Möglichkeit den Schaden halbwegs in Grenzen zu halten, besteht darin, das Smartphone so schnell wie möglich stumm zu schalten.

>>>Nachlesen:  Trick: Bildschirm von Android-Handys teilen

Klingelton blitzschnell stummschalten

Apple hat dafür in den iPhones sogar einen eigenen Schalter integriert, mit dem man das läutende Handy blitzschnell zum Schweigen bringen kann. Bei Android-Geräten gibt es eine noch praktischere Funktion. Hier muss man nämlich erst gar nicht nach dem Schalter suchen. Es reicht aus, das Smartphone einfach umzudrehen – also mit dem Display nach unten auf den Tisch zu legen. Doch diese Funktion muss man nicht nur kennen, sondern auch aktivieren. Und dafür sind mehrere Schritte notwendig.

>>>Nachlesen:  Diesen Fehler macht fast jeder Handy-Nutzer

Einfach umdrehen

Konkret findet man das praktische Feature unter > Einstellungen > Intelligente Unterstützung >  Verknüpfungen und Gesten > Stummschalten/Lautstärkereduzierung. Aktiviert man hier die Option „Klingelton stummschalten“, hört das Smartphone zu klingeln auf, sobald man es mit dem Display nach unten auf eine Oberfläche legt.

Diashow: Android-Handy per Umdrehen stummschalten
Android-Handy blitzschnell stummschalten

Android-Handy blitzschnell stummschalten

Die Funktion findet man in den Einstellungen unter > Intelligente Unterstützung

Android-Handy blitzschnell stummschalten

Android-Handy blitzschnell stummschalten

> Verknüpfungen und Gesten

Android-Handy blitzschnell stummschalten

Android-Handy blitzschnell stummschalten

> Stummschalten/Lautstärkereduzierung

Android-Handy blitzschnell stummschalten

Android-Handy blitzschnell stummschalten

Aktiviert man hier die Option „Klingelton stummschalten“ hört das Smartphone zu klingeln auf, sobald man es mit dem Display nach unten auf eine Oberfläche legt.

Fazit

Bei älteren Android-Versionen findet man die Funktion unter > Einstellungen > Intelligente Unterstützung > Bewegungssteuerung > Umdrehen. Wer das Feature kennt, wird es künftig wohl immer aktiviert lassen. Denn eine einfachere Methode um ein läutendes Smartphone blitzschnell stummzuschalten, gibt es nicht. 

>>>Nachlesen:  WhatsApp-Trick: Gefährliche Links enttarnen

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .
Es gibt neue Nachrichten