Zeit & Nerven sparen

Diesen WhatsApp-Trick sollte jeder kennen

Teilen

Wer diese Funktion nutzt, kann sich viele Probleme ersparen.

Wer kennt das nicht? Man verabredet sich via WhatsApp mit einem Freund/einer Freundin, will auf eine Privatparty gehen, oder hat sich zu einer Abholung eines auf einer Internet-Plattform gekauften Artikels verabredet, weiß aber nicht genau, wo sich der vereinbarte Treffpunkt oder die Partylocation befindet.  Wer bei einem solchen Fall unnötiges und zeitraubendes Herumgeirre verhindern möchte, kann auf WhatsApp zurückgreifen.

>>>Nachlesen: WhatsApp-Panne zeigt: So holt man verschickte Nachrichten zurück

Standort via WhatsApp teilen

Der Messenger-Dienst bietet nämlich eine Funktion an, mit der man seinen Standort teilen kann. Konkret kann man dem jeweiligen Kontakt seinen aktuellen Aufenthaltsort jederzeit schicken. Da die Ortung fast auf den Meter genau funktioniert, ist es quasi unmöglich, den Treffpunkt nicht zu finden. Ein orientierungsloses Herumirren gehört somit der Vergangenheit an.

Standort via WhatsApp teilen

Um den aktuellen Standort zu teilen, muss man nur den gewünschten Chat öffnen. Android-User öffnen die Funktion über die Büroklammer (unterer Pfeil), beim iPhone funktioniert die Weitergabe über das Plus-Symbol. Danach auf das Karten-Icon (oberer Pfeil) klicken.

Nun wird der aktuelle Standort von WhatsApp gesucht (Ortungsdienste müssen aktiviert sein). Ist er gefunden, muss man nur noch auf "Aktuellen Standort senden" klicken.

Nun erscheint der aktuelle Standort in der Chatliste. So weiß der Kontakt fast auf den Meter genau, wo man sich gerade befindet.

So funktioniert's

Um den aktuellen Standort zu teilen, muss man nur den gewünschten Chat öffnen. Android-User öffnen die Funktion über die Büroklammer (siehe Diashow), beim iPhone funktioniert die Weitergabe über das Plus-Symbol. Einzige Voraussetzung: Am Smartphone muss die Ortungsfunktion aktiviert sein und WhatsApp muss das Recht haben, auf diesen zuzugreifen.

>>>Nachlesen: WhatsApp rollt Super-Update aus

>>>Nachlesen: WhatsApp-Nachrichten an mehrere Kontakte senden

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

WhatsApp Broadcast-Listen am Beispiel von Android

Android-User finden das Feature im Überblicksmenü (Punktreihe oben rechts) unter dem Punkt „Neuer Broadcast“.

Wenn man die Funktion öffnet, erscheint eine Liste mit allen Kontakten. Nun kann man bis zu 256 Kontakte markieren.

Die markierten Empfänger werden oben in einer eigenen Liste eingeblendet. Sobald das erledigt ist, muss man nur noch rechts unten auf das Bestätigungshäkchen drücken.

Dann erscheint der neue Chat, in dem man die gewünschte Nachricht schreiben kann. Oben wird noch einmal angezeigt, an wie viele Personen sie geschickt wird.