Kam von Disney

Tiktok-Chef tritt nach wenigen Monaten zurück

Teilen

Nach erheblichem politischen Druck auf die populäre Video-App nimmt der Chef den Hut.

Tiktok -Chef Kevin Mayer ist nach dem  erheblichen politischen Druck  auf die populäre Video-App aus dem Weißen Haus zurückgetreten. Die jüngste Entwicklung habe dazu geführt, dass der Posten eine andere Bedeutung haben würde als bei Mayers Verpflichtung geplant gewesen sei, teilte Tiktok mit.

>>>Nachlesen:  TikTok reichte Klage gegen Trump-Regierung ein

Trump will die App verbieten

Die Video-App gehört zum chinesischen Bytedance-Konzern. US-Präsident Donald Trump hatte US-Geschäfte mit Tiktok untersagt, das Verbot soll Mitte September greifen. Derzeit verhandelt der Software-Riese Microsoft über einen Kauf des Geschäfts von Tiktok in den USA und mehreren anderen Ländern.

>>>Nachlesen:  Trump erhöht Zeitdruck für TikTok-Verkauf

Nur wenige Monate im Amt

Der Amerikaner Mayer trat den Chefposten bei Tiktok erst vor wenigen Monaten an. Er kam vom Unterhaltungsriesen Disney. Dort galt er als Verantwortlicher für das Streaming-Geschäft lange als Kronprinz - zum neuen Konzernchef wurde aber der zuvor für die Freizeitparks verantwortliche Manager Bob Chapek berufen. Mayer wechselte kurz darauf zu Tiktok, wo er die globale Expansion anführen sollte. Als erste hatte die "Financial Times" über Mayers Rückzug berichtet.

>>>Nachlesen:  Auch Oracle will TikTok kaufen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.