APAUS---ENTERTAINMENT---FIL.jpg

Award-Show

'Green Book' und 'Bohemian Rhapsody' räumen bei Golden Globes ab

Teilen

Hollywood-Veteranin Glenn Close holte Globe als beste Schauspielerin in 'The Wife'

 Der Film "Bohemian Rhapsody" über Queen-Frontmann Freddie Mercury hat den Top-Globe als bestes Filmdrama gewonnen. Hauptdarsteller Rami Malek wurde zum besten Drama-Darsteller gekürt. In der Komödien-Sparte siegte die Filmbiografie "Green Book", die auch Nebendarsteller Mahershala Ali und den Drehbuchautoren Preise einbrachte.
 
Video zum Thema: "Green Book" Trailer
 
'Green Book' und 'Bohemian Rhapsody' räumen bei Golden Globes ab
© Getty Images for Moet & Chandon
× 'Green Book' und 'Bohemian Rhapsody' räumen bei Golden Globes ab
Sichtlich gerührt: Roger Taylor und Brian May von Queen mit Rami Malek
 
Hollywood-Veteranin Glenn Close holte den Golden Globe als beste Schauspielerin in dem Filmdrama "The Wife". 
 
Video zum Thema: "The Wife" Trailer

Bester Song: Lady Gaga

Lady Gaga
© WireImage.com/Getty
× Lady Gaga

Lady Gaga freut sich mit ihren Produzenten

Gaga gewinnt besten Song

Sie stach unter anderem ihre Kollegin Lady Gaga ("A Star Is Born") aus, die sich mit einem Globe für den besten Song ("Shallow") begnügen musste.
 
Video zum Thema: "A Star Is Born"-Trailer

Bale und Colman ausgezeichnet

Der britische Schauspieler Christian Bale gewann den Globe als bester Komödien-Darsteller für seine Rolle als ehemaliger US-Vizepräsident Dick Cheney in der Politsatire "Vice".
 
Video zum Thema: "Vice" Trailer
 
Seine Landsmännin Olivia Colman siegte mit ihrem Königinnen-Auftritt in der Tragikomödie "The Favourite – Intrigen und Irrsinn".
 
Video zum Thema: "The Favourite" Trailer

Deutschland geht leer aus

Deutsche Kandidaten gingen diesmal leer aus. Das Künstlerporträt "Werk ohne Autor" von Florian Henckel von Donnersmarck (45) unterlag in der Sparte "bester nicht-englischsprachiger Film" dem mexikanischen Film "Roma" von Oscar-Preisträger Alfonso Cuaron ("Gravity"). Cuaron holte zudem den Regie-Globe. Im vergangenen Jahr hatte das deutsche NSU-Drama "Aus dem Nichts" von Fatih Akin den Golden Globe als bester Auslandsfilm gewonnen. Auch Daniel Brühl verpasste seine zweite Globe-Chance. Der 40-Jährige war für seine Rolle in der TV-Krimiserie "The Alienist" im Rennen, der Preis ging aber an Darren Criss ("The Assassination of Gianni Versace"). Brühl war zuvor 2014 für seine Rolle als Rennfahrer Niki Lauda im Formel-1-Drama "Rush - Alles für den Sieg" nominiert gewesen.

Wichtige Filmpreise

Die seit 1944 vergebenen Golden-Globe-Awards sind die wichtigsten Filmpreise nach den Oscars. Über die Gewinner entscheidet eine Gruppe von knapp 100 internationalen Journalisten, die seit Langem in Hollywood arbeiten. Die Verleihungszeremonie findet traditionell bei einem lockeren Gala-Dinner statt.

 

Liste der Gewinner

Bestes Filmdrama - "Bohemian Rhapsody"
 
Beste Komödie/Musical - "Green Book"
 
Bester Schauspieler in einem Filmdrama - Rami Malek ("Bohemian Rhapsody")
 
Beste Schauspielerin in einem Filmdrama - Glenn Close ("The Wife")
 
Bester Schauspieler in einer Komödie/Musical - Christian Bale ("Vice")
 
Beste Schauspielerin in einer Komödie/Musical - Olivia Colman ("The Favourite – Intrigen und Irrsinn")
 
Bester Nebendarsteller - Mahershala Ali ("Green Book")
 
Beste Nebendarstellerin - Regina King ("If Beale Street Could Talk")
 
Beste Regie - Alfonso Cuarón ("Roma")
 
Bester nicht-englischsprachiger Film - "Roma" (Mexiko)

Bester Filmsong - Shallow aus "A Star Is Born" (Lady Gaga, Mark Ronson, Anthony Rossomando, Andrew Wyatt)
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo