Mit 76 Jahren

Stardirigent Mariss Jansons gestorben

Teilen

Der lettische Dirigent leitete drei Mal das Wiener Neujahrskonzert.

Mariss Jansons ist tot. Der lettische Stardirigent verstarb im Alter von 76 Jahren, wie die Wiener Philharmoniker am Sonntag bestätigten. Jansons gehörte zu den wichtigsten Dirigenten seiner Generation und stand mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Concertgebouw Orchester in Amsterdam in seiner langen Karriere zwei der renommiertesten Klangkörper der Welt vor.
 
Auch mit den Wiener Philharmonikern war die Bindung des am 14. Jänner 1943 in Riga geborenen Maestros eng, dirigierte Jansons doch gleich drei Mal - 2006, 2012 und 2016 - das Neujahrskonzert im Musikverein. Einen letzten großen Triumph feierte man gemeinsam im Vorjahr bei den Salzburger Festspielen mit Peter Tschaikowskys "Pique Dame". Seine letzten geplanten Auftritte am Pult des Wiener Spitzenorchesters am 28. November und 2. Dezember hatte Jansons aus Gesundheitsgründen aber bereits absagen müssen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.