Schwer krank

Tina Turner: Krebs und Transplantation

Teilen

Große Trauer um Tina Turner: Die Rock-Lady ist am Mittwoch, 24. Mai 2023 verstorben. Zuletzt hatte sie eine schwere Zeit hinter sich. Besonders gesundheitlich musste sie zu Lebzeiten einiges verkraften.

Rocklegende Tina Turner (†83) hat in den vergangenen Jahren unter mehreren schweren Krankheiten gelitten. 2013 hatte die damals 78-Jährige einen Schlaganfall, im Jahr 2016 Darmkrebs und musste sich 2017 einer Nierentransplantation unterziehen.
 

Organe

Organspender bei der Nierentransplantation war Turners Ehemann Erwin Bach, ein deutscher Musikmanager. "Als Erwin sagte, er sei bereit, mir sein Organ zu geben, habe ich erst verstanden, wie sehr er mich liebt", sagte Turner, die im Mai 2009 zum letzten Mal auf der Konzertbühne stand. "Ich hatte wahre Liebe ja bisher in keiner Beziehung erfahren", betonte die legendäre Sängerin - nicht mit ihrem Exmann Ike, "aber auch nicht mit meiner Mutter, die mir seit meiner Geburt das Gefühl gegeben hatte, dass ich ihr gleichgültig bin".

Bislang geheim

Turner hatte ihre lebensbedrohlichen Krankheiten bis dahin vor der Öffentlichkeit geheim gehalten. Eine Woche vor Erscheinen ihrer Autobiografie  und in dem "Zeit"-Interview sprach sie jedoch darüber. "Für mich war und ist der Gedanke, dass ich sterbe, in Ordnung - ich habe lange gelebt", sagte Turner der Zeitung.

Tod des Sohnes

Turner sprach auch über den Suizid ihres Sohns Craig, der sich im Juli 2018 im Alter von 59 Jahren erschossen hatte. "Wir wissen nicht, warum er das getan hat", sagte die Sängerin. "Ich habe mich im Guten von ihm verabschiedet, und ich glaube, er ist glücklich an dem Ort, an dem er jetzt ist."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.