Archie Harrison Mountbatten-Windsor

Das steckt hinter dem Namen

Teilen

Mit ihrer Wahl haben Meghan und Harry sicherlich nicht nur die Weltöffentlichkeit, sondern auch die Royal Family überrascht.

Am Mittwoch wurde der Name des royalen Sprösslings öffentlich. Meghan und Harry überraschten die Welt-Öffentlichkeit mit der Entscheidung: Ihr Sohn heißt Archie Harrison Mountbatten-Windsor. damit hat nicht einmal der Palast selber gerechnet. 

Nachname. Was hat es mit dem Name auf sich: Mountbatten-Windsor ist der Nachname für die Nachkommen der männlichen Linie der Queen und Prinz Philip, wenn diese keinen königlichen Titel tragen. Die Kinder von Prinz Edward, Louise (15) und James (11) führen ihn – nicht aber die Kinder von Prinzessin Anne (68). Manche Royals benutzen Mountbatten-Windsor jedoch auch, wenn sie einen Nachnamen angeben müssen.
 
Die beide Vornamen sind keine klassisch-königlich Namen wie etwa Arthur oder James. Die waren auch unter den Buchmachern bei den Favoriten dabei. Mit Archie überraschten Meghan und Harry. Archie ist übrigens die Abkürzung für Archibald. Der Name hat einen deutschen Ursprung. Archibald bedeutet "der Kühne" oder "der Mutige".
 
Im 15. und 16. Jahrhundert taucht Archibald ab und zu in einem Zweig der Tudors auf. 
 
Mehgan und Harry, die sich betont modern geben, haben bei der Namenswahl auch auf einen Trend gesetzt. Laut "Dailymail" rangierte "Archie" 2017 auf der Insel bereits unter den 20 beliebtesten Vornamen.   
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.