Herzogin Meghan bei 93. Geburtstag

Geburtstagsparade für die Queen in London

Teilen

Die britische Königin Elizabeth II. feierte mit einer Militärparade am Samstag ihren 93. Geburtstag. 

Mit der Militärparade "Trooping the Colour" hat die britische Königin Elizabeth II. am Samstag in London ihren 93. Geburtstag gefeiert. Die Queen wurde zwar schon am 21. April 93 Jahre alt, doch wegen des normalerweise besseren Wetters findet das farbenfrohe Spektakel traditionell erst im Juni statt - nach einem verregneten Morgen zeigte sich die Sonne während der Parade.
 
Geburtstagsparade für die Queen in London
© APA/AFP/Tolga AKMEN
 
Auch Herzogin Meghan (37) nahm an der Veranstaltung zu Ehren der Queen teil. Es war ihr erster offizieller Termin seit der Geburt ihres Kindes - des kleinen Archies - vor etwa einem Monat.
 
Elizabeth wurde bereits mit 25 Jahren Königin und ist damit länger als jeder andere britische Monarch auf dem Thron. Sie kam am Vormittag mit der Kutsche zu dem Spektakel auf der Horse Guards Parade in der Nähe des Buckingham-Palastes. An der Veranstaltung nahmen etwa 1.400 Soldaten teil. Später sollte die Queen mit ihrer Familie - darunter Thronfolger Prinz Charles (70) - auf dem Balkon des Palastes die Flugschau der Red-Arrows-Luftwaffe ansehen.
 
Geburtstagsparade für die Queen in London
© APA/AFP/Tolga AKMEN
 
Die Zuschauer begrüßten vor allem Meghan mit Jubel. An den offiziellen Terminen mit US-Präsident Donald Trump, der bis vergangenen Mittwoch drei Tage lang auf Staatsbesuch in Großbritannien war, hatte die Ehefrau von Prinz Harry (34) noch nicht teilgenommen. Sie gilt als scharfe Kritikerin seiner Politik.
 
Der Militärparade fern blieb der Ehemann der Queen, Prinz Philip. Er wird an diesem Montag 98 Jahre alt. Philip lässt sich kaum noch in der Öffentlichkeit blicken, seitdem er in Pension gegangen ist.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo