Alle Augen auf den Mini-Royal

Süße Prinzentaufe von Baby Louis

Teilen

Im Kreis der Familie und den engsten Freunden wurde das jüngste royale Familienmitglied getauft.

Der britische Prinz Louis ist am Montag in Abwesenheit seiner Urgroßmutter, Königin Elizabeth II., getauft worden. Wichtige Familienmitglieder fehlten bei der Feier. Die Queen werde nicht beim Gottesdienst in der königlichen Kapelle des St. James-Palastes in London anwesend sein, hatte der Kensington-Palastes zuvor mitgeteilt. Auch Prinz Philip fehlte bei der Feier.

Harry Meghan Louis Kate William
© Getty Images
× Harry Meghan Louis Kate William


Die Entscheidung war offenbar im Einvernehmen mit Louis' Eltern Kate und Prinz William im Vorfeld getroffen worden und hatte keine gesundheitlichen Gründe. Der Gottesdienst wurde vom Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, geleitet. Welby bezeichnete seine Aufgabe als "nervenaufreibend" und "ein großes Privileg". Neben Louis' Eltern wohnten unter anderem sein Großvater Prinz Charles und seine Frau Camilla sowie Williams Bruder Prinz Harry und seine Frau Meghan der Taufe bei. Die sechs Taufpaten, allesamt Freunde oder Familienangehörige von William und Kate, waren ebenfalls anwesend.

Harry Meghan Louis Kate William
© Getty Images
× Harry Meghan Louis Kate William

Die britische Königin hat in dieser Woche mehrere hochkarätige offizielle Termine, darunter Feiern zum hundertjährigen Bestehen der Luftstreitkräfte RAF am Dienstag und der Besuch von US-Präsident Donald Trump in Windsor am Freitag. An den Taufen der beiden älteren Geschwister des am 23. April geborenen Prinzen hatten die 92-jährige Queen und ihr 97-jähriger Ehemann Philip noch teilgenommen. Philip hatte sich im vorigen Sommer weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen, nahm allerdings im Mai an der Hochzeit von Harry und Meghan teil.

Baby Louis ganz "relaxed"

Bei der Ankunft an der Kapelle schlief der kleine Prinz noch in den Armen seiner Mutter, wie auf einem Video zu sehen ist, das der Kensington-Palast über Twitter verbreitete. Darin sagt Kate zu dem Bischof, ihr Sohn sei "sehr relaxed und ruhig". Sie hoffe, das werde so bleiben.
 

 


Tee & Kuchen bei Charles & Camilla

Nach dem Gottesdienst gab es Tee und Kuchen im Clarence House, der offiziellen Residenz der Großeltern, Prinz Charles und Herzogin Camilla. Laut der Mitteilung des Kensington-Palastes handelte es sich um eine Lage des achtstöckigen Hochzeitskuchens von William und Kate aus dem Jahr 2011.

Der kleine Prinz bekam gleich sechs Taufpaten - alle Freunde oder Familienangehörige. Nicholas van Cutsem, Guy Pelly und Harry Aubrey-Fletcher sind britischen Medienberichten zufolge enge Freunde Williams. Lady Laura Meade ist demnach die Frau von James Meade, ein ehemaliger Schulkamerad Williams an der Eliteschule Eton. Hannah Carter ist eine Schulfreundin Kates, Lucy Middleton ist Kates Cousine.
 

Harry Meghan Louis Kate William
© Getty Images
× Harry Meghan Louis Kate William


Süße Taufe von Prinz Louis: Alle Bilder

Taufkleid mit Geschichte
 

Prinz Louis kam am 23. April im Londoner St. Mary's Hospital auf die Welt. Er ist das dritte Kind von William und Kate nach Prinz George (4) und Prinzessin Charlotte (3). Er steht an fünfter Stelle der britischen Thronfolge.

Das Taufkleid des Prinzen trugen zuvor schon seine beiden Geschwister. Es handelt sich um eine Replik eines Kleides aus dem Jahr 1841, das Königin Victoria einst für ihre älteste Tochter schneidern ließ. Seit viktorianischen Zeiten sind Babys aus dem Hause Windsor in diesem Kleid getauft worden, auch Queen Elizabeth selbst, ihr Sohn Prinz Charles sowie William und Harry. Im Jahr 2008 hatte die Queen bei ihrer Schneiderin Angela Kelly eine Kopie in Auftrag gegeben, da das Original immer brüchiger und empfindlicher geworden war. Das Kleid ist auf zahlreichen Tauf-Fotos der Königsfamilie verewigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo