Burgenland

100 Erkrankte nach Faschingsfeiern

Teilen

Dutzende Menschen klagen in Jennersdorf über Übelkeit und Atemnot.

Ein Faschingsumzug in Jennersdorf im Südburgenland hat am Samstag für etliche Teilnehmer mit einem Arztbesuch geendet. Betroffene klagten über gesundheitliche Probleme wie Rötungen im Gesicht und Hustenreiz, bestätigte die Landespolizeidirektion Burgenland am Dienstag. 

100 Erkrankte nach Faschingsfeiern
© Facebook

100 Erkrankte nach Faschingsfeiern
© Facebook
Am Samstagnachmittag hatte in Jennersdorf bis gegen 21.00 Uhr der jährliche Faschingsumzug stattgefunden, an dem sich zahlreiche Vereine und Institutionen beteiligten. Am Montag waren dann bei der Polizei Meldungen von Ärzten eingelangt, wonach Besucher der Veranstaltung sie mit gesundheitlichen Problemen aufgesucht hätten.
 
 Insgesamt acht Mediziner hatten sich entsprechend der Meldevorschriften an die Exekutive gewandt, hieß es von der Landespolizeidirektion Burgenland auf APA-Anfrage. Ob die Beschwerden ihre Ursache direkt bei Umzug oder erst bei einer der anschließenden Veranstaltungen hatten, ließ sich nicht feststellen.
 

Erhebungen sollen nun klären, ob ein direkter Zusammenhang mit der Faschingsveranstaltung bestehe. Seitens der Teilnehmer selbst liege der Polizei bisher noch keine Anzeige vor, sagte ein Sprecher. Zahlreiche Patienten berichteten, dass die Symptome in der Nähe der Nagelmaschine im Festzelt auftraten. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo