20190216_66_281438_Baluch3.jpg

VGT klagt an

Tierschützer vor Schlachthof festgenommen

Teilen

Tierschützer wollten gegen einen illegalen Tiertransport protestieren. 

Die Vorwürfe von Tierrechtsaktivist Marin Balluch wiegen schwer. Er und zwei weitere Tierschützer wurden von der Polizei festgenommen, als sie vor einem Schlachthof gegen einen illegalen Tiertransport protestieren wollten.
 
Auf Facebook schildert der Obmann des VGT: „Wir hatten den illegalen Tiertransport bis zum Schlachthof verfolgt. Dort traf die Polizei ein. Aber anstatt den Transporter zu kontrollieren, behaupteten sie, wir würden eine nicht angezeigte Demo abhalten. Selbst wenn, wäre das kein Problem. Es ist klar gesetzlich geregelt, dass auch nicht angezeigte Versammlungen abgehalten werden dürfen, solange sie nicht die öffentliche Sicherheit gefährden.“ 
 
Video zum Thema: Tierschützer vor Schlachthof festgenommen
 
Dennoch wurden drei der Tierschützer festgenommen, die übrigen liefen davon. „Ich blieb vor Ort, sagte der Polizei meinen Namen und erklärte, für alles verantwortlich zu sein. Nach einem Telefonat mit dem Bezirkshauptmann wurde ich dennoch festgenommen“, schildert Balluch weiter. „Die Polizei kam mit 7 (!) Polizeifahrzeugen und beschlagnahmte auch 2 Transparente und 4 Plakate. So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt. Nach ca. 3 Stunden wurden die zur Polizeistation verschleppten Festgenommenen wieder frei gelassen.“
 
Das Ganze wurde auf Videos aufgenommen. Der VGT will eine Maßnahmenbeschwerde einbringen.
 
Video zum Thema: Tierschützer vor Schlachthof festgenommen
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.